Rekordmeister in der Krise:FC Bayern verliert 0:3 gegen Gladbach

Lesezeit: 2 min

James Rodriguez (l.) und Robert Lewandowski gehen enttäuscht vom Platz. (Foto: Matthias Hangst/Getty)
  • Der FC Bayern verliert in der Bundesliga 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach - es ist das vierte Spiel ohne Sieg in Folge.
  • Alassane Pléa und Lars Stindl treffen für die Gäste.
  • Hier geht es zur Tabelle der Bundesliga.

Borussia Mönchengladbach hat einen total verunsicherten FC Bayern München endgültig in die Krise gestürzt. Die Münchner unterlagen am Samstagabend mit 0:3 (0:2). Nach dem vierten sieglosen Pflichtspiel am Stück und nur noch Platz fünf in der Tabelle geht Trainer Niko Kovac noch vor Ablauf der ersten 100 Tage im Bayern-Amt in eine unruhige Länderspielpause.

Die von Rückkehrer Lars Stindl angeführte Borussia nutzte die allgemeine Münchner Verunsicherung konsequent aus. Torjäger Alassane Pléa mit seinem fünften Saisontreffer (10. Minute) und Kapitän Lars Stindl (16.) bei seinem Liga-Comeback nach einer schweren Fußverletzung entschieden die Partie frühzeitig mit einem Doppelschlag. Kurz vor Schluss sorgte der eingewechselte Patrick Herrmann (88.) für noch schlechtere Stimmung bei den Bayern. "Am Anfang sah es wirklich gut aus", sagte Torwart Manuel Neuer hinterher bei Sky, "dann kassierst du das zweite Tor und rennst hinterher."

Die Münchner begünstigten die ersten beiden Gegentore mit schlimmen individuellen Fehlern von Niklas Süle beziehungsweise Thiago. Nach langer Zeit pfiffen die Bayern-Fans in der mit 75 000 Zuschauern ausverkauften Münchner Arena ihr Team mal wieder aus. "Ich habe ein paar Worte an die Mannschaft gerichtet, das sollte aber in der Kabine bleiben", sagte Bayern-Coach Niko Kovac: "Wir machen zu viele individuelle Fehler. Mal hat man gute, mal hat man schlechte Zeiten. Jeder hat es versucht, im Moment bringen wir es nicht gemeinsam auf den Platz. Du musst als Einheit auftreten, gegen den Ball und mit dem Ball. Aber aus drei Schüssen hat es drei Gegentreffer gegeben."

Die Bayern begannen entschlossen, der Ball lief gut. Aber der Anfangs-Elan verpuffte. Die Gladbacher pressten viel, mit Stindl als hängender Spitze im Zentrum hatte Trainer Dieter Hecking einen guten Einfall. Das 0:1 ging aber mit einem unnötig verlorenen Zweikampf von Süle in Höhe der Mittellinie los. Nach Doppelpass mit Jonas Hofmann platzierte Pléa den Ball bei seinem Schuss wunderbar im langen Eck.

Bevor sich die Bayern von dem Schreckmoment erholt hatten, stand es 0:2. Thiago nahm einen Abstoß von Manuel Neuer zu lässig an. Stindl bestrafte den Ballverlust mit einem ebenfalls feinen Flachschuss. Ein weiterer Distanzschuss des guten Pléa rauschte am Tor vorbei (23.).

FC Bayern in der Einzelkritik
:Bei Bayern wankt alles

Mats Hummels wird stehen gelassen, auch Nebenmann Niklas Süle schwächelt. Und Thomas Müller bleibt ziemlich glücklos. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Saskia Aleythe

Die Bayern versuchten zu reagieren. Arjen Robben versprang der Ball im Strafraum (32.). Robert Lewandowski zielte aus der Drehung genau auf Torwart Yann Sommer (35.). Kovac reagierte zur Pause, nahm die wirkungslosen Robben und Thomas Müller raus. Er brachte Franck Ribéry und Serge Gnabry als Flügelspieler. Nach einer Verletzung von David Alaba musste er weiter umbauen: Joshua Kimmich musste auf die linke Abwehrseite wechseln, Leon Goretzka übernahm für ihn rechts hinten.

Bayern hatte den Ball, aber kaum Ideen. Gladbach verteidigte kompakt, die Münchner wollten das Anschlusstor erzwingen. James versuchte es spektakulär mit einem Seitfallzieher (63.). Lewandowski flog an einer Flanke von Gnabry vorbei (65.). Ins Bild passte, dass Lewandowski kurz darauf bei einem Treffer hauchdünn im Abseits stand, wie dem Schiedsrichter vom Videoassistenten bestätigt wurde (67.). Florian Neuhaus konnte einen der seltenen Gladbacher Konter nicht zum 0:3 abschließen (71.). Kovac stand gestikulierend an der Seitenlinie. Seine verzweifelt kämpfende Elf verfehlte jedoch eine Wende - im Gegenteil. Herrmann besiegelte die Heimpleite.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Borussia Dortmund
:"Der hat echt eine wahnsinnige Qualität"

Beim 4:3 gegen Augsburg gewinnt der BVB wieder dank seiner Einwechselspieler. Paco Alcácer lässt mit drei Toren in 37 Minuten selbst den Gegner staunen.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: