Rekordkulisse in Frankfurt:Handball bei erhöhtem Deckenabstand

Bei ihrem Heimspiel stellen die Rhein-Neckar Löwen mit 44 189 Zuschauern einen Weltrekord auf. Dafür ziehen sie am vierten Spieltag in die Frankfurter Fußballarena um. Das Dach ist zwar zu, die Decke aber weiter entfernt als gewohnt.

9 Bilder

Rhein-Neckar Loewen v HSV Hamburg - DKB HBL

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 9

Weltrekord in der Handball-Bundesliga. Zum Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen den HSV Hamburg kamen am "Tag des Handballs" 44 189 Zuschauer in die Frankfurter Fußballarena. Die große Mehrheit der Zuschauer saß dabei aber ziemlich weit weg vom Spielfeld.

'Tag des Handball' in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

2 / 9

Die Stammkundschaft der Rhein-Neckar Löwen hatte aber einen Platz am Spielfeldrand.

Rhein-Neckar Loewen v HSV Hamburg - DKB HBL

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 9

Allzusehr umgewöhnen mussten sich die Akteure trotz der großen Kulisse nicht. Das Dach war zu, die Decke aber etwas weiter enfernt.

Rhein-Neckar Loewen v HSV Hamburg - DKB HBL

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 9

Die Rhein-Neckar Löwen nutzten in Frankfurt ihren nominellen Heimvorteil und gewannen am Ende knapp mit 28:26. Hier setzt sich Kim Ekdahl Du Rietz (re.) gegen den Hamburger Adrian Pfahl durch.

'Tag des Handball' in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

5 / 9

Schon vor dem Bundesligaspiel zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem HSV Hamburg gab es ein Jugendturnier und ein Showmatch mit Promis und Ex-Sportlern, bei dem der ehemalige Handball-Nationaltrainer Heiner Brand (li.) und der Fußball-Trainer Friedhelm Funkel als Coaches fungierten.

'Tag des Handball' in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

6 / 9

Oliver Pocher bewarb sich nicht für eine neue Karriere als Handballprofi. Dennoch gewann Brands Team - auch weil ...

Rhein-Neckar Loewen v HSV Hamburg - DKB HBL

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 9

... Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar spielte. Mit von der Partie auch seine Tochter Lucie, Christoph Metzelder und Entertainer Elton sowie zahlreiche ehemalige Handballprofis.

'Tag des Handball' in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

8 / 9

"Der Handball hat natürlich nicht die Startbedingungen des Fußballs. Deswegen muss man dort kreativer sein", sagte Metzelder. Der heutige Tag sei eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.

Handball TBV Lemgo - THW Kiel

Quelle: dpa/dpaweb

9 / 9

Der bisherige deutsche Zuschauerrekord (im Bild) war am 2004 beim Spiel zwischen TBV Lemgo und dem THW Kiel aufgestellt worden. Damals sahen in der Schalker Arena 30 925 Menschen zu. Der alte Weltrekord stammt aus dem Jahr 2011. Das dänische Meisterschaftsfinale zwischen AG Kopenhagen und BSV Bjerringbro-Silkeborg verfolgten im Bröndby-Stadion 36 651 Besucher.

© Süddeutsche.de/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: