Rekord-Olympioniken:Viel besser als Mark Spitz

Sie sind die erfolgreichsten Olympioniken der Geschichte, vor allem Schwimmer dominieren die ewige Rangliste. Michael Phelps hat die meisten Medaillen überhaupt gesammelt, Mark Spitz brauchte für zehn Medaillen nur zwei Olympia-Teilnahmen. Und eine Deutsche denkt auch mit 50 Jahren noch nicht ans Aufhören.

In Bildern

1 / 10

Rekord-Olympioniken:1. Michael Phelps:

Olympics Day 4 - Swimming

Quelle: Getty Images

Sie sind die erfolgreichsten Olympioniken der Geschichte, vor allem Schwimmer dominieren die ewige Rangliste. Michael Phelps hat die meisten Medaillen überhaupt gesammelt, Mark Spitz brauchte für zehn Medaillen nur zwei Olympia-Teilnahmen. Und eine Deutsche denkt auch mit 50 Jahren noch nicht ans Aufhören.

1. Michael Phelps: Er ist der neue Rekordmann unter den Olympioniken. Michael Phelps hat in London seine nunmehr 19. Olympia-Medaille gewonnen. Ganze 15 Mal stand er ganz oben, zweimal gab es Silber für ihn und zweimal Bronze. Bisher hat es in London bei dem US-Amerikaner noch nicht mit Gold geklappt.

2 / 10

Rekord-Olympioniken:2. Larissa Latynina

Larissa Latynina

Quelle: imago sportfotodienst

2. Larissa Latynina: Mit seinem Rekord knackte Phelps einen Rekord, der seit Jahrzehnten bestand hatte. Bisherige Nummer eins unter den Olympioniken war Larissa Latynina, die zwischen 1956 und 1964 18 Medaillen bei Olympischen Spielen gewann. Die Turnerin aus der ehemaligen Sowjetunion konnte jedoch nur achtmal Gold bejubeln, fünfmal gewann sie Silber und viermal Bronze.

3 / 10

Rekord-Olympioniken:3. Paavo Nurmi

Paavo Nurmi

Quelle: SCHERL

3. Paavo Nurmi: Ein finnischer Läufer knackte in den 1920er Jahren mehr als 20 Weltrekorde: Paavo Nurmi. Auch bei Olympischen Spielen blieb Nurmi das Läuferglück treu, er gewann zwischen 1920 und 1928 zwölf Medaillen. Neun davon waren aus Gold, drei aus Silber. Mit Bronze musste er sich nie begnügen. 

4 / 10

Rekord-Olympioniken:4. Mark Spitz

Mark Spitz bei Olympiade 1972

Quelle: DPA

4. Mark Spitz: Der erfolgreichste Schwimmer bei den Olympischen Spielen nach Michael Phelps ist mit Mark Spitz ebenfalls ein US-Amerikaner. Allein bei Olympia in München 1972 gewann er sieben Mal Gold, 1968 konnte er bereits zu zwei Goldmedaillen und jeweils einmal Bronze und Silber schwimmen. Die Bilanz aus zwei Olympia-Teilnahmen: elf Medaillen.

5 / 10

Rekord-Olympioniken:5. Carl Lewis

CARL LEWIS HOLDS UP THE TROPHY AT THE WORLD SPORTS AWARD CEREMONY IN VIENNA

Quelle: REUTERS

5. Carl Lewis: Einer der erfolgreichsten Leichtathleten der Geschichte ist der US-Amerikaner Carl Lewis. Zwischen 1984 und 1996 sammelte er zehn olympische Medaillen, und zwar als Sprinter und Weitspringer. Neun Mal gewann er Gold, nur einmal gab's Silber für ihn.

6 / 10

Rekord-Olympioniken:6. Birgit Fischer

Birgit Fischer

Quelle: dpa

6. Birgit Fischer: Auf Platz sechs der erfolgreichsten Olympioniken liegt mit Birgit Fischer eine deutsche Kanutin. Sechsmal nahm sie zwsichen 1980 und 2004 an Olympischen Spielen teil, wobei sie insgesamt zwölf Medaillen gewinnen konnte. Davon waren acht aus Gold und vier aus Bronze. Die 50-Jährige konnte aufgrund von Verletzungen nicht um eine Olympia-Teilnahme in London kämpfen, schließt einen Start in Rio de Janeiro 2016 aber auch nicht aus.

7 / 10

Rekord-Olympioniken:7. Sawao Kato

Sawao Kato

Quelle: SZ

7. Sawao Kato: Der beste Olympionike Japans ist bisher Sawao Kato. Der ehemalige Turner war zwischen 1968 und 1976 bei Olympischen Spielen dabei. Zwölf Medaillen konnte er dabei gewinnen, achtmal holte er Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. 

8 / 10

Rekord-Olympioniken:7. Jenny Thompson

Jenny Thompson

Quelle: imago sportfotodienst

7. Jenny Thompson: Zwischen 1992 und 2004 dominierte eine US-Amerikanerin das Schwimmen der Frauen bei Olympia. Jenny Thompson gewann in dieser Zeit insgesamt zwölf Medaillen und teilt sich mit Turner Sawao Kato Platz sieben der erfolgreichsten Olympioniken. Wie er holte sie achtmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

9 / 10

Rekord-Olympioniken:9. Matt Biondi

Matt Biondi

Quelle: SZ

9. Matt Biondi: Mit einer Silber-Medaille weniger kommt Schwimmer Matt Biondi auf Platz neun der erfolgreichsten Olympioniken. Der US-Amerikaner nahm zwischen 1984 und 1992 an allen drei Olympischen Spielen teil und konnte insgesamt elf Medaillen gewinnen. Acht davon waren aus Gold, zwei aus Silber und eine aus Bronze.

10 / 10

Rekord-Olympioniken:10. Ray C. Ewry

Ray Ewry

Quelle: Getty Images

10. Ray C. Ewry: Als Kind litt Ray Ewry an Kinderlähmung, trotzdem schaffte er es später zu einem der besten Olympioniken. Zwischen 1900 und 1908 gewann der US-Leichtathlet acht Medaillen - und zwar jedes Mal Gold. Er dominierte in den Disziplinen Standhochsprung, Standweitsprung und Standdreisprung. Das brachte ihm den Spitznamen "human frog" ein.

© Süddeutsche.de/ska/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: