Real Madrid:Ende einer Ära: Real scheitert mit 1:4

Der Seriensieger der Champions League wurde von Ajax Amsterdam vom Fußball-Thron gestoßen.

Titelverteidiger Real Madrid ist krachend von Europas Fußball-Thron gestürzt. Der Seriensieger der Champions League kassierte mit 1:4 (0:2) im Achtelfinal-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam die höchste Europacup-Heimpleite überhaupt und verpasste trotz des 2:1-Sieges im Hinspiel erstmals seit 2010 den Sprung unter die letzten Acht. Hakim Ziyech (8.), David Neres (18.), Dusan Tadic (62.) und Lasse Schöne (72.) sorgten mit tollen Toren dafür, dass Reals Traum vom vierten Europacup-Triumph in Serie platzte.

Marco Asensio (70.) erzielte den einzigen Treffer für Spaniens Rekordmeister, der seit der Spielzeit 2010/2011 jedes Jahr mindestens das Halbfinale erreicht hatte. Reals Verteidiger Nacho sah in der Nachspielzeit Gelb-Rot (93.). Ohne den gelbgesperrten Kapitän Sergio Ramos präsentierte sich Reals-Defensive von Anpfiff an anfällig.

Nach herben Rückschlägen ist die Saison für Madrid bereits gelaufen, Real-Trainer Santiago Solari steht vor der Entlassung, die Fans fordern die Rückkehr von José Mourinho. Das junge Ajax-Team steht hingegen nach frechem Auftritt erstmals seit 2003 wieder im Viertelfinale. Es war die dritte Real-Heimniederlage binnen weniger Tage - zuvor hatte Madrid in Pokal (0:3) und Meisterschaft (0:1) gegen den FC Barcelona verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: