Reaktionen zum Ullrich-Urteil:"Ich lache mich kaputt"

Nach der Bekanntgabe der Verurteilung des früheren Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich reagiert die Radsport-Szene erleichtert bis zurückhaltend. Der deutsche Sportbund hofft auf eine späte Einsicht des ungeständigen Radprofis - während sich der langjährige Ullrich-Kritiker Werner Franke bitter über die Richter amüsiert.

Die Stimmen im Überblick.

5 Bilder

Franke erwirkt Gerichtsverhandlung gegen Ex-Olympiaarzt Huber

Quelle: dapd

1 / 5

Werner Franke (Doping-Experte):

"Ich lache mich kaputt über die CAS-Richter und den Sport, der sich mit Dopingsündern verbündet. Das Urteil kommt viel zu spät, war seit Jahren überfällig und ist viel zu weich für all das Zeug. Jan Ullrich ist über 20-mal alleine zum Blutdoping zu Fuentes gefahren. Wegen der ungeheuerlichen Lügen dieses Herrn Ullrich habe ich viereinhalb Jahre prozessiert. Aber der gemeine Germane toleriert ja Lügen sehr gerne. Ich hätte mir zumindest eine Entschuldigung von Ullrich erwartet."

DOSB-Neujahrsempfang - IOC-Trophy

Quelle: dpa

2 / 5

Thomas Bach (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes und IOC-Vizepräsident):

"Der DOSB begrüßt, dass jetzt Klarheit herrscht. Das CAS-Urteil ist deutlich. Es ist bedauerlich, dass Jan Ullrich nicht vorher die Chance ergriffen hat, um von sich aus Klarheit zu schaffen. Wir hoffen auch in seinem eigenen Interesse, dass er zumindest jetzt einsichtig ist und sich entsprechend erklärt. Dieses Urteil hat gerade im Zusammenhang mit der Contador-Entscheidung abschreckende Signalwirkung."

Tour de France - Ruhetag Aldag

Quelle: dpa/dpaweb

3 / 5

Rolf Aldag (langjähriger Telekom-Teamkollege von Ullrich): 

"Das CAS-Urteil war ja nicht so spannend. Viel interessanter wird, wie sich Jan dazu äußert. Er wird wissen, was er sagen kann. Auf jeden Fall ist es natürlich albern, dass solch ein Urteil erst sechs Jahre nach seinem letzten Rennen ergeht. Vielleicht fordert jetzt jemand von mir mein von Ullrich erhaltenes Preisgeld für den Tour-de-Suisse-Sieg 2006 zurück. Es dürfte sich so in etwa um 1000 Euro handeln. Bei der Tour 2005 war ich verletzt."

UCI Road Cycling World Championships in Copenhagen

Quelle: dpa

4 / 5

Tony Martin (Zeitfahr-Weltmeister 2011):

"Ad hoc möchte ich mich dazu nicht äußern. Ich müsste erst genau die Urteilsbegründung lesen."

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2007 - GERMANY

Quelle: REUTERS

5 / 5

Udo Sprenger (Vizepräsident Bund Deutscher Radfahrer): 

"Wir konzentrieren unsere Kräfte nun voll auf die Zukunft des deutschen Radsports und die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele."

© Süddeutsche.de/dpa/jbe/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: