Reaktionen zum Champions-League-Finale:"Das ist eine Katastrophe"

Die unglückliche Niederlage gegen Chelsea sorgt bei den Münchner Beteiligten für Entsetzen: Torschütze Thomas Müller tröstet sich mit der fatalistischen Erkenntnis "So ist Fußball", Matthias Sammer sorgt sich um die Zukunft des Fußballs. Trainer Jupp Heynckes trauert den vielen Chancen seines Teams hinterher. Sein Kollege bei Chelsea will jetzt richtig feiern.

1 / 14
(Foto: dpa)

Die unglückliche Niederlage gegen Chelsea sorgt bei den Münchner Beteiligten für Entsetzen: Torschütze Thomas Müller tröstet sich mit der fatalistischen Erkenntnis "So ist Fußball", Matthias Sammer sorgt sich um die Zukunft des Fußballs. Trainer Jupp Heynckes trauert den vielen Chancen seines Teams hinterher. Sein Kollege bei Chelsea will jetzt richtig feiern. Thomas Müller: "So ist Fußball. Das hat man in der Vergangenheit schon öfter gesehen, dass am Ende nicht immer der verdiente Sieger mit dem Pokal dasteht. Das ist schwer in Worte zu fassen."

2 / 14
(Foto: dapd)

Manuel Neuer: "Alle Zeichen standen für uns. Wir haben dreimal den Matchball gehabt, aber haben leider keinen genutzt. Wenn man das Spiel gesehen hat, hat man nicht damit rechnen können, dass Chelsea als Sieger vom Platz geht. In der Kabine wird nicht viel gesprochen. Die Spieler sind alle bei sich."

3 / 14
(Foto: dapd)

Jupp Heynckes (Bayern-Trainer): "Elfmeterschießen ist immer auch eine Lotterie. In Madrid waren wir glücklicher, heute nicht. Wir haben zu viele Chancen liegen lassen. Die ganze Statistik, der viele Ballbesitz nützt uns nichts, man muss auch selbstkritisch sein. Wenn man in die Verlängerung geht, einen Penalty nicht nutzt, in der ersten und zweiten Halbzeit immer wieder Chancen nicht nutzt, dann wird es eben nach hinten eng. Wenn du in der 83. Minute in Führung gehst, dann darfst du keinen Treffer mehr hinnehmen. Es ist klar: Wenn der FC Bayern dreimal Zweiter wird, dann wird das negativ kommentiert. Es ist schade, dass wir für unser Engagement nicht belohnt wurden. Nun sind wir Vize-Champions-League-Sieger, und damit muss man eben fertig werden. Chelsea hat so gespielt, wie es die Spieler können. Sie können nicht so schwungvoll und kreativ nach vorne spielen. In unserer Situation können wir Chelsea keine Vorwürfe machen.""

4 / 14
(Foto: dapd)

Uli Hoeneß: "Ich habe keine Erklärung, warum wir verloren haben. Wir haben zu einem super Zeitpunkt das 1:0 gemacht, wir kriegen sogar noch einen Elfmeter und eine Hundertprozentige durch Olic. So wie es gelaufen ist, das ist unglaublich. Wenn man so viele Chancen hat, den Sack zuzumachen, dann muss man das auch tun. Deshalb haben wir dieses Spiel verloren. Ich weiß nicht, wie lange ich brauche, bis ich das verarbeitet habe, ich lasse das jetzt auf mich zu kommen."

5 / 14
(Foto: dapd)

Franz Beckenbauer: "Bayern hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff, doch das Glück war heute aufseiten von Chelsea. Beim Kopfballtor von Drogba war Boateng überfordert. Wir hatten es in der Hand, den Titel zu gewinnen, aber es sollte nicht sein."

6 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Christian Nerlinger (Bayern-Manager): "Eigentlich hatten wir den Sieg verdient. Es ist ein absoluter Alptraum. Dementsprechend ist auch die Stimmung in der Kabine. Die Enttäuschung sitzt sehr tief. Es ist wie ein schlechter Film. Wir haben gedrückt und waren überlegen - so zu verlieren, ist natürlich unfassbar bitter."

7 / 14
(Foto: dpa)

Matthias Sammer: "Die Seele weint. Es tut unglaublich weh. Das ist eine Katastrophe für die Bayern. Wenn das die Zukunft des Fußballs ist, dann ist das eine Katastrophe. Es ist ungerecht, dass man mit so einer Spielweise, wie Chelsea sie gezeigt hat, Titel gewinnt."

8 / 14
(Foto: Getty Images)

Roberto di Matteo (Chelsea-Trainer): "Ich glaube, die Bayern haben ein sehr gutes Spiel gespielt heute Abend. Wahrscheinlich haben sie auch mehr Chancen gehabt als wir. Aber schlussendlich, wenn es zum Penaltyschießen kommt, dann braucht man auch ein bisschen Glück und es ist manchmal auch ein bisschen eine Lotterie. Heute Abend waren wir ein bisschen glücklicher als der FC Bayern. Für uns, für unseren Club ist das ein historischer Sieg heute Abend. Es ist das erste Mal, dass wir die Champions League gewinnen. Wir gehen richtig feiern heute Abend."

9 / 14
(Foto: dpa)

Petr Cech (Chelsea-Keeper): "Es ist fantastisch. Wir waren 2008 so nah dran. Ich weiß, wie es sich anfühlt, im Elfmeterschießen zu verlieren. So ist der Sport manchmal. Als wir gut gespielt haben, hat es nicht geklappt. Jetzt hat es geklappt."

10 / 14
(Foto: Getty Images)

Frank Lampard (Chelsea-Mittelfeldspieler): "Wir waren so oft so nah dran. Jetzt wird ein Traum wahr. Es war wirklich schwierig für uns, heute ein Team zusammenzustellen. Wir haben heute sehr gut verteidigt."

11 / 14
(Foto: dapd)

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Fußball ist leider nicht gerecht. Es ist unfassbar, was heute passiert ist. Mir fehlen immer noch die Worte."

12 / 14
(Foto: dpa)

Joachim Löw: "Ich gratuliere dem FC Bayern trotz der Niederlage zu einer klasse Champions-League-Saison. Die Münchner haben uns tolle Spiele beschert, besonders gegen Madrid. Gegen Chelsea waren sie die bessere Mannschaft in 120 Minuten und hatten die besseren Chancen. Fußball ist manchmal brutal. Natürlich sind wir jetzt alle erstmal enttäuscht und traurig."

13 / 14
(Foto: dpa)

Oliver Bierhoff (Manager der Nationalmannschaft): "Das war eine bittere Niederlage für die Bayern. Vom Spielverlauf her hätten sie klar gewinnen müssen. Beim Elfmeterschießen kann immer alles passieren. Wir werden die Jungs wieder aufbauen. Mit uns können sie noch einen Titel gewinnen."

14 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Stefan Effenberg: "Das ist eine ganz, ganz bittere Niederlage für die Bayern, die richtig wehtut. Sie haben einfach zu viele Chancen liegen gelassen."

© SZ.de/dpa/dapd/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: