Reaktionen auf Sotos Verletzung:"Ganz Kolumbien ist bei dir"

Hamburg SV's van der Vaart fights for the ball with FSV Mainz 05 Soto during their German first division Bundesliga soccer match in Mainz

Elkin Soto (re.): Schlimm verletzt im Zweikampf mit Van der Vaart

(Foto: REUTERS)
  • Die schwere Verletzung von Elkin Soto erschüttert nicht nur die Bundesliga - aus Kolumbien bekommt der Mainzer Grüße von Radamel Falcao.
  • Soto wird seine Karriere wohl beenden müssen.
  • Von Mainz 05 bekommt er einen neuen Vertrag für ein Jahr.

Der schwer verletzte Mainzer Fußballprofi Elkin Soto hat Beistand von Kolumbiens Radamel Falcao erhalten. "Elkin ist nicht allein, ganz Kolumbien ist bei dir und wünscht dir, dass du diesen schlimmen Vorfall überwindest. Wir mögen dich sehr!!!", schrieb Falcao unter dem Hashtag mit dem Spitznamen Sotos: "#FuerzaSultan" - Viel Kraft, Sultan!

Falcao kann die Leiden Sotos gut nachvollziehen: Der Torjäger, der inzwischen bei Manchester United spielt, hatte Kolumbien zur Weltmeisterschaft 2014 geschossen, das Turnier in Brasilien aber wegen einer schweren Knieverletzung verpasst.

Soto hatte sich die Verletzung am Sonntag beim Bundesliga-Spiel des FSV Mainz 05 gegen den Hamburger SV (1:2) zugezogen. Das Gelenk des linken Knies war vollständig ausgerenkt, dabei sind sowohl das vordere Kreuzband als auch das Innenband sowie der Meniskus aus der Kapsel gerissen, teilten die 05er mit. Um Schäden an Gefäßen, Muskeln und Nerven zu vermeiden, bleibt Soto im Krankenhaus. Der Operationstermin steht noch nicht fest.

"Das Knie war nicht mehr da, wo es hingehört. So etwas habe ich noch nie gesehen", erklärte Manager Christian Heidel sichtlich geschockt und bot Soto spontan einen neuen Einjahresvertrag an. Der 34-jährige Soto wollte am Saisonende in die Heimat zu Once Caldas zurückkehren. "Ich hoffe, sein Knie wird wieder so, dass er noch weiter Sport treiben und vielleicht noch Trainer werden kann", sagte FSV-Trainer Martin Schmidt.

Etliche Fußball-Erstligisten und -Profis haben mit Bestürzung auf die schwere Verletzung reagiert. Via Twitter wünschten Klubs wie Borussia Dortmund, der Hamburger SV, 1899 Hoffenheim und Hertha BSC sowie Profis wie Ilkay Gündogan dem Kolumbianer gute Besserung.

Was für eine schlimme Szene vorhin bei #M05HSV ... Gute Besserung, Elkin #Soto! ✊ @1FSVMainz05

— Ilkay Gündogan (@Guendogan8) May 3, 2015" />
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: