Reaktionen auf Schumacher-Rückkehr:"Die Legende kehrt zurück"

Michael Schumachers Comeback freut nicht nur Kollegen aus der Formel 1 - von Poldi bis Paul Biedermann sind viele deutsche Sportler begeistert.

10 Bilder

Michael Schumacher

Quelle: SZ

1 / 10

Michael Schumachers Comeback freut nicht nur Kollegen aus der Formel 1 - von Poldi bis Paul Biedermann sind viele deutsche Sportler begeistert.

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher kehrt zurück in die Formel 1 und vertritt den verletzten Felipe Massa im Ferrari-Cockpit. Von vielen Sportlerkollegen erntet er dafür Anerkennung. Sie freuen sich über die Rückkehr von Schumi. Auch im Fahrerlager ...

Foto: dpa

Sebastian Vettel

Quelle: SZ

2 / 10

... hat die Nachricht für Erstaunen gesorgt. Der deutsche WM-Kandidat Sebastian Vettel sagte: "Es ist für alle eine große Überraschung und es wird viele Fans freuen, Michael in der Formel 1 wiederzusehen." Vettel wird gerne als "Baby-Schumi" bezeichnet, ...

Foto: afp

Sebastian Vettel Michael Schumacher

Quelle: SZ

3 / 10

... hat aber noch nie ein Formel-1-Rennen gegen ihn bestritten. Auf einem Kart-Event im Juli trafen sie in Italien aber schon aufeinander. Der junge Red-Bull-Pilot sagte, er wolle sich durch den bevorstehenden Schumi-Hype nicht vom eigenen Kurs abbringen lassen: "Wir müssen uns auf uns konzentrieren."

Foto: ap

Norbert Haug

Quelle: SZ

4 / 10

Auch von der Konkurrenz gibt es Lob: Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hat mit großer Freude auf die Comeback-Ankündigung des Formel-1-Superstars reagiert. "Das ist das Beste, was der Formel 1 passieren kann und einfach großartig für unseren Sport", sagte Haug. "Ich hoffe, dass sich Michaels Vorbereitungen alle positiv gestalten und sein Einsatz möglich wird."

Foto: ap

Jody Scheckter

Quelle: SZ

5 / 10

Der ehemalige Formel-1-Champion Jody Scheckter räumt Schumacher Chancen ein, vorne mitzufahren: "Niki Lauda kam zurück und gewann die Weltmeisterschaft, also ist es nicht unmöglich." Er sehe in Schumacher den wahrscheinlich größten Fahrer aller Zeiten in der Formel 1. "Deswegen denke ich, dass er ziemlich schnell konkurrenzfähig sein wird", meinte Scheckter. Schumacher sei "absolut Hardcore. Ob er 20 ist oder 40, macht keinen riesigen Unterschied."

Foto: getty

Lukas Podolski

Quelle: SZ

6 / 10

Nicht nur in der Formel 1 selbst wird die Rückkehr mit Freude erwartet. Viele deutsche und internationale Sportler sind ebenfalls begeistert von Schumachers Comeback, so auch Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski: "Michael ist DIE Formel 1. Die Legende kehrt zurück."

Foto: getty

Vitali Klitschko

Quelle: SZ

7 / 10

Mut für ein erfolgreiches Comeback machte Box-Champion Vitali Klitschko dem 40 Jahre alten siebenmaligen Weltmeister. "Mit Sicherheit kann er erfolgreich zurückkommen. Ich habe ja auch bewiesen, dass man nach vier Jahren Pause als Weltmeister zurückkommen kann."

Foto: ddp

Paul Biedermann

Quelle: SZ

8 / 10

Er schwimmt selber gerade auf der Erfolgswelle und zollte Schumi Respekt: Der bisher zweimalige Schwimmweltmeister Paul Biedermann sagte: "Ich kenne ihn persönlich, weil wir denselben Sponsor haben und sehe in ihm einen fabelhaften Sportler." Er finde es "super", dass Schumacher den am vergangenen Samstag verunglückten Felipe Massa im Ferrari ersetzt und so sein ehemaliges Team noch mal unterstützt.

Foto: ap

Franz Beckenbauer

Quelle: SZ

9 / 10

Dass Schumacher insbesondere in Deutschland das Interesse an der Formel 1 im Turbo-Tempo weiter steigen lassen wird, macht auch eine Aussage von "Fußball-Kaiser" Franz Beckenbauer deutlich. "Nachdem Michael Schumacher zurückgetreten ist, habe ich keine Formel 1 mehr angeschaut. Ab jetzt guck ich wieder jedes Rennen!", kündigte der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft an.

Foto: dpa

Lance Armstrong

Quelle: SZ

10 / 10

Radprofi Lance Armstrong erfuhr während des Abendessens von der Neuigkeit und griff gleich zum Handy: "Es ist so aufregend, Michael Schumacher wieder Rennen fahren zu sehen", twitterte der siebenmalige Tour-Sieger. "Er ist der Größte aller Zeiten!"

Foto: afp

(dpa/sid/sueddeutsche.de/dab)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: