Reaktionen auf Viertelfinal-Auslosung:"Es ist nicht an der Zeit, die weiße Flagge zu hissen"

Borussia Dortmund - Training & Press Conference

Freut sich auf die Herausforderung gegen Real Madrid: Jürgen Klopp

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Während sich die Bayern-Macher auf das Duell mit Manchester United freuen, hätten sich die Dortmunder im Viertelfinale der Champions League einen anderen Gegner als Real Madrid gewünscht. Allerdings glaubt der BVB an einen kleinen Vorteil.

Manchester United - FC Bayern

Philipp Lahm, Kapitän FC Bayern: "Das ist ein super Los. Darauf können wir uns freuen. Wir reisen schon nach Manchester, um dort offensiv zu agieren. Wir sind der Titelverteidiger und immer noch einer der großen Favoriten in der Champions League. Wir dürfen uns aber nicht blenden lassen von Manchesters Platzierung in der Liga."

Thomas Müller, Stürmer FC Bayern: "Es war klar, dass es im Viertelfinale nur Spitzenspiele geben wird. Es war kein Gegner dabei, von dem ich vorher gesagt hätte, den nehme ich mit Handkuss. ManU hat im Achtelfinale mit einer überragenden Leistung das Ding gegen Piräus noch gedreht. Das zeigt, dass bei ihnen Qualität da ist."

Arjen Robben, Stürmer FC Bayern: "Es ist ein gutes Los, wir spielen zuerst auswärts. ManU ist nicht in der besten Verfassung, aber immer noch eine Top-Mannschaft. Das Schönste in Manchester ist die Atmosphäre. Old Trafford ist etwas Besonderes, das müssen wir genießen. Die Fans werden der zwölfte Mann für Manchester sein."

Dante, Abwehrspieler FC Bayern: "Robin van Persie ist ein Weltklassestürmer, aber wir müssen keine Angst vor Manchester haben. Wir sind bereit. Wir müssen in Manchester von der ersten Minute an da sein."

Matthias Sammer, Sportvorstand FC Bayern: "Es ist ein hochattraktives Los gegen einen Gegner, der in der Meisterschaft und Champions League um Stabilität ringt. ManU schwankt im Moment, aber an guten Tagen sind sie immer noch brandgefährlich und in der Lage, auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Sie verfügen über starke Individualität nach vorne mit Rooney und van Persie. Es ist ein machbares Los, aber ein gefährliches."

Real Madrid - Borussia Dortmund

Jürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund: "Das ist ein gutes Los. Wenn man sich wiederholt für die Runde der besten acht Mannschaften Europas qualifiziert, muss man einfach damit rechnen, dass es manch eine Paarung eben häufiger gibt - so wie in diesem Fall. Das werden zwei Spiele mit extrem cooler Stimmung. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese Herausforderung und werden versuchen, unsere kleine Chance zu nutzen. Dass wir zunächst in Madrid spielen, kann ein Vorteil sein. Es ist sicher nicht an der Zeit, jetzt schon die weiße Flagge zu hissen."

Carlo Ancelotti, Trainer Real Madrid: "Dortmund ist ein Team mit Qualität und einer guten Organisation, vor allem in der Abwehr. Das Team hat in der Liga keine Chance mehr, daher werden sie in der Champions League besonders motiviert sein, denke ich. Wir werden Mut und Persönlichkeit brauchen, um zu gewinnen."

Hans-Joachim Watzke, BVB-Geschäftsführer: "Wir nehmen es wie es ist. Wir haben zwar in der vergangenen Saison viermal gegen Real gespielt, aber wir freuen uns darauf. Im Rückspiel ist auch Robert Lewandowski wieder dabei. Wenn er wieder vier Tore macht, ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass wir die Hälfte der Mannschaft nicht dabei haben, die letztes Jahr gegen Real Madrid gespielt hat. Für Bayern München ist die Wahrscheinlichkeit, ins Finale in Lissabon einzuziehen, größer als für uns - wir arbeiten hart an allem, aber spinnen nicht."

Michael Zorc, BVB-Sportdirektor: "Madrid ist im Vergleich zur letzten Saison noch stärker geworden, auch personell. Aber vielleicht sind in den Hinterköpfen der Spieler noch die Duelle in der vergangenen Saison."

Sebastian Kehl, Kapitän: Real ist natürlich ein Hammerlos. Die Spanier haben gegen uns noch etwas gutzumachen. Sie sind in dieser Saison sicher noch ein Stück stärker und werden hochkonzentriert an diese Begegnungen herangehen. Ein kleiner Vorteil ist es für uns, zuerst in Madrid zu spielen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: