Reaktionen auf den Tod von Robert Enke:"Einen Freund verloren"

Vertreter aus dem Bundesliga und dem DFB sowie Prominente aus Hannover sind schockiert über den Tod des Nationaltorhüters Robert Enke.

22 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 22

Joachim Löw (Bundestrainer)

"Es fällt mir schwer, die Gefühle zu beschreiben. Ich bin völlig schockiert, völlig leer. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Robert war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein toller Mensch. Wir haben wunderbare Gespräche geführt. Er konnte zuhören und ist anderen mit unglaublichem Respekt begegnet. Fairness war für ihn immer ein wichtiger Lebensinhalt. Sein Tod ist ein immenser Verlust. Er wird uns fehlen, als erstklassiger Sportler und als außergewöhnlicher Mensch. Es ist völlig richtig, dass wir das Chile-Länderspiel abgesagt haben. Niemand fühlt sich in der Lage, in dieser Situation einfach zur Tagesordnung überzugehen. Wir haben einen Freund verloren. Das ist ein Moment, bei dem man auch im Fußball innehalten muss. Wir trauern tief um Robert Enke."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 22

Jörg Schmadtke (Sportdirektor Hannover 96)

"Ich bin fassungslos. Unser Mitgefühl gilt vor allem Roberts Frau und der kleinen Tochter. Wir werden versuchen, sie in dieser schweren Zeit zu unterstützen."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 22

Oliver Bierhoff (Manager der Nationalmannschaft)

"Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 22

Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes)

"Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie. Robert Enke war ein wunderbarer Mensch, der auch harte Schicksalsschläge verdauen musste."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 22

Franz Beckenbauer

"Ich bin unendlich traurig. Wenn man eine solche Nachricht bekommt, werden alle anderen Probleme ganz klein."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 22

Der FC Barcelona hat seinen Sieg im spanischen Fußballpokal am Dienstagabend Robert Enke gewidmet. "Der Torwart war ein Teil dieses Vereins gewesen", sagte Barça-Trainer Josep Guardiola nach dem 5:0-Erfolg der Katalanen über Cultural Leonesa im Pokalrückspiel. Der deutsche Nationaltorwart hatte in der Saison 2002/2003 für Barça gespielt. Der spanische Meister und Champions-League-Sieger legte vor der Partie im Camp-Nou-Stadion eine Schweigeminute für Enke ein. "Die Anhänger des FC Barcelona trauern um Robert Enke", sagte Clubpräsident Joan Laporta. "Ich habe ihn ersönlich kennengelernt. Er war ein hochgebildeter und korrekter Junge." Sportdirektor Txiki Begiristain betonte: "Enke hatte bei Barça ein fantastisches Verhalten an den Tag gelegt. Sein Tod ist ein Unglück für den Fußball, vor allem für den deutschen Fußball und für Barça."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 22

Jörg Neblung (Berater von Robert Enke)

"Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte. Robert hat sich um kurz vor sechs Uhr das Leben genommen. Alles Weitere werden wir am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Hannover mitteilen."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 22

Uwe Seeler (Ehrenspielführer der Nationalmannschaft)

"Die Nachricht hat mich unheimlich getroffen. Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Ich kannte Robert als einen lieben, netten Menschen und großartigen Sportler. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie. Eine Absage des Länderspiels gegen Chile wäre vermutlich nicht in seinem Sinne. Wichtig ist, dass man an ihn denkt."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 22

Oliver Pocher (TV-Komiker und bekennender Fan von Hannover 96)

"Nicht nur die Tatsache, dass Robert tot ist, sondern auch die Umstände machen mich fassungslos. Auf diesem Wege möchte ich seiner Frau Teresa, seiner Tochter sowie seiner Familie mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Mit Roberts Tod verliert nicht nur Hannover 96 und der Fußball einen außergewöhnlichen Sportsmann, sondern die Welt einen großartigen Menschen, Ehemann und Vater. Er war einer der wenigen Personen, den ich in meinem Beruf als WIRKLICH besonderen Menschen kennenlernen durfte. Durch solche tragischen Momente werden einem auf unangenehme Art und Weise die tatsächlich wichtigen Dinge im Leben bewusst. Robert, Du wirst uns fehlen!" (http://www.oliverpocher.de)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 22

Nuno Gomes (Nationalspieler Portugals, früherer Teamkollege bei Benfica Lissabon, im Bild)

"Ich bin geschockt ... Es fällt schwer, zu glauben, dass er tatsächlich gestorben ist. Es ist ein schrecklicher Verlust für den gesamten Weltfußball, er war für die heutige Zeit ein besonderer Mensch (...). Als er (nach Lissabon) kam war er ja noch ein Junge, aber von Anfang an hat er sich darum bemüht, unsere Sprache zu erlernen, was er auch bald locker geschafft hat. Er war ein Mann, der große Lust hatte, zu lernen und sich zu behaupten. Ein wahrer Mann."

Luís Filipe Vieira (Präsident Benfica Lissabon)

"Es gibt Nachrichten im Leben, die uns wegen ihrer Härte schocken. Der Tod von Robert Enke ist zweifellos eine solche Nachricht. Man ist nie darauf vorbereitet, das physische Verschwinden eines Menschen zu bewältigen, mit dem man eine gemeinsame Zeit verbracht hat und von dem man so gute Erinnerungen zurückbehält. Aber wenn die Tragödie einen so jungen Menschen wie Robert Enke trifft, ist die Frustration noch größer".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 22

Christian Wulff (Ministerpräsident von Niedersachsen)

"Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 22

Martin Kind (Präsident von Hannover 96)

"Es war ein Unfall. Das ist eine absolute Katastrophe, ich kann es gar nicht fassen und auch nicht weiter kommentieren."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

13 / 22

Ewald Lienen (Ex-Trainer von Enke bei Hannover 96)

"Das ist unvorstellbar. Ich habe bereits mit Weggefährten und Teamkollegen wie Steven Cherundolo, Michael Tarnat und Hanno Balitsch gesprochen. Für uns alle ist es ein unfassbarer Schlag, den wir kaum in Worte fassen können. Dass er in so einer Situation war, so etwas ins Auge fassen konnte, tut mir unendlich leid und unendlich weh."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 22

Michael Vesper (Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB)

"Ich bin erschüttert. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Das ist eine Tragödie."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 22

Rainer Bonhof (Ex-Trainer von Enke bei Borussia Mönchengladbach)

"Das ist eine schockierende Nachricht, mir fehlen die Worte."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 22

Landesbischöfin Margot Käßmann

"Er war ein solcher Sympathieträger! Uns alle hat gerührt, wie er mit seiner kleinen kranken Tochter und ihrem Tod umgegangen ist. Ich bete für seine Frau und ihr kleines Adoptivkind. Möge Gott ihnen Kraft geben in dieser so schweren Zeit. Wir werden Robert Enke vermissen in Hannover. Mit seinem sportlichen Engagement, aber auch mit seinem Einsatz für Tiere, hat er viele Herzen erreicht."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 22

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt und Vorstandsmitglied der Deutschen Fußball Liga)

"Mir fehlen die Worte, ich bin total schockiert. Da wird einem klar, wie unbedeutend die Scharmützel in der aufgeblasenen Bundesliga sind."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

18 / 22

Kevin Kuranyi (Stürmer des FC Schalke 04)

"Das kann und darf nicht wahr sein. Robert war so ein toller Mensch. Ich weiß nicht, wie ich es meiner Frau sagen soll. Sie ist sehr gut mit Roberts Frau befreundet. Ich fühle mit seiner Familie."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 22

Felix Magath (Trainer des FC Schalke 04)

"Ich bin absolut fassungslos. Mehr kann ich nicht sagen, mir fehlen die Worte."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

20 / 22

David Jarolim (Kapitän des Hamburger SV)

"Ich kann kaum atmen vor Trauer. Eine echte Tragödie. Ich kann es kaum glauben. Erst stirbt seine kleine Tochter und jetzt das. Ich bin entsetzt."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 22

Mario Basler (Trainer von Eintracht Trier)

"Ich hatte Gänsehaut, als ich davon erfuhr. Mir fehlen die Worte."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

22 / 22

Nicolas Kiefer (Tennisprofi aus Hannover)

"Das ist ein absoluter Schock. Er war ein Vorbild, ein fantastischer Mensch, auch außerhalb des Sports."

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: