Reaktionen auf CL-Auslosung:"Die deutschen Freunde werden zufrieden sein"

Erstmals in der Europapokal-Geschichte trifft der FC Bayern auf Olympique Marseille. Der frühere Klub von Franck Ribéry ist nicht besonders glücklich über das Los - auch die Zeitungen in Frankreich sehen die Münchner als klare Favoriten. Bayern-Boss Rummenigge will dennoch nicht aufs Halbfinale schauen.

Reaktionen im Überblick

10 Bilder

FC Bayern Muenchen v FC Basel 1893 - UEFA Champions League Round of 16

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Erstmals in der Europapokal-Geschichte trifft der FC Bayern auf Olympique Marseille. Der frühere Klub von Franck Ribéry ist nicht besonders glücklich über das Los - auch die Zeitungen in Frankreich sehen die Münchner als klare Favoriten. Bayern-Boss Rummenigge will dennoch nicht aufs Halbfinale schauen.

Reaktionen im Überblick.

"Das ist nicht einfach. In Marseille herrscht eine Super-Atmosphäre", weiß Franck Ribéry, der von 2005 bis 2007 bei Olympique spielte. "Die Leute leben Fußball. Wir haben 60.000 Zuschauer gegen uns. Marseille hat eine Mannschaft mit viel Aggressivität. Wir müssen ein gutes Spiel in Marseille machen, nicht so wie in Basel. Aber wir sind der FC Bayern. Wir haben große Ziele."

Philipp Lahm

Quelle: dpa

2 / 10

Philipp Lahm versucht derweil, nicht allzu glücklich zu klingen: "Das ist ein ordentliches Los. Leichte Gegner gibt es im Viertelfinale aber nicht mehr. Ich habe gesagt, dass es schön wäre, Barcelona und Real erst einmal aus dem Weg zu gehen. Deshalb können wir zufrieden sein. Marseille ist aber gefährlich. Die haben Inter rausgeworfen und zweimal gegen Dortmund gewonnen. Die sind mannschaftlich sehr geschlossen. Es ist ein kleiner Vorteil, dass wir erst auswärts spielen können."

Karl-Heinz Rummenigge

Quelle: dpa

3 / 10

"Grundsätzlich kann man mit dem Los zufrieden sein, gerade wenn man auf die Paarung AC Mailand gegen FC Barcelona sieht. Das ist das Hammerlos", sagt Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge. "Marseille wird für uns kein Selbstläufer. Wir sind gewarnt durch die Niederlagen, die Dortmund gegen Marseille widerfahren sind. Schön wäre, wenn wir schon im Hinspiel ein Ergebnis erzielen könnten, dass uns die Tür zum Halbfinale ein bisschen öffnet. Dass das Ziel Halbfinale da ist, ist klar. Aber wir müssen den ersten Schritt vor dem zweiten tun. Der ganze Fokus muss auf Marseille liegen. Die haben sich im Achtelfinale gegen Inter Mailand durchgesetzt."

Vincent Labrune

Quelle: AP

4 / 10

In Marseille gibt man sich derweil gerne als Außenseiter. "Ich denke, unsere deutschen Freunde werden mit der Auslosung zufrieden sein", sagt Marseille-Präsident Vincent Labrune. "Sie haben eine beeindruckende Offensive." Der OM-Boss mag ein wenig Pathos: "Aber wir werden versuchen, unseren Traum weiter zu leben. Wir werden unseren Farben alle Ehre machen."

FBL-FRA-L1-MARSEILLE-TOULOUSE

Quelle: AFP

5 / 10

"Ab dem Viertelfinale gibt es nur noch furchtbare Gegner", sagt OM-Kapitän Steve Mandanda (r.), der für das Hinspiel gesperrt sein wird. "Die Bayern haben eine große Mannschaft. Bayern, das ist nicht nur Ribéry. Das sind auch Robben, Müller, Gomez ... ich könnte die ganze Mannschaft aufzählen. Es wird sehr schwierig. Aber ich kann es kaum erwarten. Wir werden alles tun, um weiter zu kommen."

Parisien - Auslosung CL-Viertelfinale FC Bayern Marseille Reaktionen

Quelle: Screenshot: leparisien.fr

6 / 10

Le Parisien sieht den FC Bayern als "großen Favoriten. Ihre Offensivkraft wird die Canabière (ehemalige Prachtstraße in Marseille) erbeben lassen", schreibt das Blatt.

Figaro - Auslosung CL-Viertelfinale FC Bayern Marseille Reaktionen

Quelle: Screenshot: lefigaro.fr

7 / 10

"Die Bayern für OM": Le Figaro spricht von einer "beeindruckenden Offensive" der Bayern um das Quartett Robben, Ribéry, Müller und Gomez. Das deutsche Team hätte mal eben in zwei Spielen die "Kleinigkeit" vollbracht und 14 Tore geschossen.

Lequipe - Auslosung CL-Viertelfinale FC Bayern Marseille Reaktionen

Quelle: Screenshot: lequipe.fr

8 / 10

"Es wird Olympique Marseille gegen Bayern München" titelt die L'Equipe.  "Schrecklich motiviert" seien die Münchner, da das Finale dort stattfinden würde. Die Sportzeitung weist auf die gesperrten Spieler Steve Mandanda und Souleymane Diawara hin, die den Franzosen fehlen werden. Auch die L'Equipe sieht Marseille als klaren Außenseiter.

Le Monde - Auslosung CL-Viertelfinale FC Bayern Marseille Reaktionen

Quelle: Screenshot: lemonde.fr

9 / 10

Auch die Le Monde schaut ein wenig ehrfürchtig nach München. Die Bayern hätten beim 7:0 gegen Basel "einen kleinen Vorgeschmack" dessen geben, zu was sie fähig sind. Ein unglaublich starker Frank Ribéry wird zurück in Marseille erwartet. Die drei Assists bei der Basel-Gala sind auch in seiner ehemaligen Heimatstadt angekommen.

Bild - Auslosung CL-Viertelfinale FC Bayern Marseille Reaktionen

Quelle: Screenshot: bild.de

10 / 10

Philipp Lahm lacht vom Online-Portal der Bild-Zeitung. Ja, in Deutschland wird Marseille einhellig als Glücklos bezeichnet.

© SZ.de/sid/dpa/dapd/fred/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: