RB Leipzig mit Transfercoup:Dänischer Nationalspieler für Liga drei

Yussuf Poulsen geht trotz einiger Angebote zu RB Leipzig in die dritte Liga.

Der ambitionierte Fußball-Drittligist RB Leipzig rüstet seinen Kader weiter kräftig auf. Der Aufsteiger verpflichtete Yussuf Poulsen vom Zweitligisten Lyngby BK und stattete den dänischen Nationalspieler mit einem Vierjahresvertrag aus. Der 19-Jährige, der Anfang des Jahres gegen Mexiko sein Debüt im Nationalteam seines Heimatlandes gefeiert hatte, ist in der Offensive variabel einsetzbar.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Yussuf Poulsen trotz zahlreicher anderer Angebote für RB Leipzig entschieden hat, um hier seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick: "Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil und ist mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive." Poulsen ist der insgesamt fünfte Neuzugang der Sachsen. Zuvor hatten die "Bullen" bereits Anthony Jung (FSV Frankfurt), Tobias Willers (Sportfreunde Lotte), André Luge (FSV Zwickau) und Denis Thomalla (1899 Hoffenheim II) unter Vetrrag genommen.

Hinter dem RasenBallsport Leipzig e.V. steht der Getränkehersteller Red Bull aus Österreich, der den Klub langfristig in die erste Liga bringen möchte. Nach einem Bericht der Leipziger Volkszeitung hätten sich neben Leipzig auch der VfB Stuttgart sowie die dänischen Erstligisten Bröndby Kopenhagen und FC Nordsjaelland für den Stürmer interessiert. In Sachsen soll Poulsen den zum VfL Wolfsburg gewechselten Stefan Kutschke ersetzen.

© SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: