Rafinha im Finale der Copa Libertadores:Mehr als nur der DJ

Copa Libertadores - Semi Final - Second Leg - Flamengo v Gremio

10 Tage nach seinem Jochbeinbruch war der ehemalige Bayern-Spieler Rafinha eine tragende Stütze im Halbfinal-Rückspiel.

(Foto: REUTERS)
  • Der frühere Bayern-Verteidiger Rafinha steht mit Flamengo im Finale der Copa Libertadores.
  • Diesmal ist der einstige Ersatzmann sogar Stammspieler - und es wird ein großes Endspiel.

Von Lisa Sonnabend

Der Rechtsverteidiger Rafinha war dabei, als der FC Bayern 2013 die Champions League gewann, irgendwie aber auch nicht. Wer sich noch einmal die Bilder anschaut, wie die Münchner Spieler im Wembley-Stadion den Pokal in die Höhe recken, der sucht den Brasilianer vergebens. Er muss am Rand gestanden sein. Auch die Highlight-Zusammenschnitte des Spiels zeigen keinen Ballkontakt Rafinhas. Denn der saß 90 Minuten lang auf der Ersatzbank, wie so oft in seinen acht Jahren in München. Nun hat Rafinha erneut ein großes Finale erreicht - und dieses Mal wird er zu sehen sein.

Mit Flamengo Rio de Janeiro tritt Rafinha am Samstag (21 Uhr) im Endspiel der Copa Libertadores an, dem südamerikanischen Pendant zur Champions League. Der 34-Jährige wird von Beginn an spielen. Denn Rafinha ist seit fünf Monaten nicht mehr nur Gelegenheitsspieler, sondern einer der wichtigsten Fußballer in seinem Team.

Im Finale ist Flamengo der große Favorit

Als im Sommer der Vertrag des Brasilianers in München nicht verlängert wurde, verabschiedete er sich unter Tränen. Sieben Meistertitel hatte er mit den Bayern geholt, er hatte enge Freundschaften geschlossen, nur auf dem Platz stand er wenig. Erst spielte jahrelang Philipp Lahm auf seiner Position, dann meist Joshua Kimmich. Über die Rolle des treuen Backups kam Rafinha nie so richtig heraus. Nach seiner Bayern-Zeit heuerte er bei Flamengo an.

"Ich möchte Titel gewinnen und spielen", sagte Rafinha bei seiner Vorstellung im Juni. Das mit dem Spielen klappt bereits, und das mit den Titelgewinnen ist auch ziemlich wahrscheinlich. In der brasilianischen Liga liegt Flamengo fünf Spieltage vor Schluss nahezu uneinholbar vorne, Verfolger Palmeiras São Paulo hat 13 Punkte Rückstand. Im Finale der Copa Libertadores gegen Titelverteidiger River Plate ist Flamengo der große Favorit. Seit 25 Partien ist der Verein aus Rio ungeschlagen - und das liegt auch am 1,72 Meter großen Abwehrspieler, der mit bürgerlichem Namen Marcio Rafael Ferreira de Souza heißt.

Bei Flamengo schwärmen sie von Rafinhas Technik und seinem taktischen Verständnis. Die Gegner bewacht er beharrlich, ist aber auch an fast jedem Angriff beteiligt. "Er ist ein großer Champion", urteilte Vize-Präsident Marcos Braz einmal bei einer Pressekonferenz. Rafinha ist bei Trainer Jorge Jesús in jeder Partie gesetzt, wenn er nicht verletzt, mal wieder gelbgesperrt ist oder geschont wird. "Das ist der beste Moment meiner Karriere, ich laufe jedes Spiel elf Kilometer", schwärmte Rafinha vor ein paar Tagen in der brasilianischen Zeitung O Globo.

Rafinha hat Unterstützung von ehemaligen Wolfsburgern

Der Verteidiger rannte selbst dann noch weiter, als er vor einem Monat in einem Ligaspiel mit einem Gegner zusammenprallte und sich das Jochbein brach. Erst in der Halbzeit ließ er sich auswechseln. Zehn Tage und eine Operation später trat er mit einem Kopfschutz zum Rückspiel im Copa-Libertadores-Halbfinale gegen Gremio Porto Alegre an und sorgte dafür, dass Flamengo im Maracanã-Stadion 5:0 gewann und ins Endspiel einzog. Dem aufstrebenden brasilianischen Nationalstürmer Everton ging er in der Partie gehörig auf die Nerven.

Nur ein einziges Mal hat Flamengo die Copa Libertadores gewonnen - das ist 38 Jahre her. Die Sehnsucht nach dem Triumph ist bei den Fans gewaltig, viel Geld hat der Klub investiert. Im Sommer kam nicht nur Rafinha, der einen Vertrag bis 2021 besitzt, sondern auch andere bekannte Spieler: Filipe Luis von Atlético Madrid oder Gerson von der AS Rom. Diego, früher bei Werder und Wolfsburg, ist nach einem Knöchelbruch zurück im Team. Der von Inter Mailand ausgeliehene Gabriel Barbosa hat schon 29 Treffer in dieser Saison erzielt, der ehemalige Wolfsburger Bruno Henrique 23.

Die Erwartungen an die Partie am Samstag, die wegen der Unruhen in Chile von Santiago nach Lima in Peru verlegt wurde, sind riesig. Bleibt Flamengo auch im 26. Spiel in Serie ungeschlagen, im vielleicht wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte? Es wird auf Rafinha ankommen.

Auch beim FC Bayern haben sie in diesen Tagen über ihren ehemaligen Rechtsverteidiger gesprochen. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag erinnerte sich Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in einer Rede an den Brasilianer: "Er war mit Abstand der beste Kabinen-DJ, den wir je hatten." Rafinhas Qualitäten als Fußballer erwähnte Rummenigge mit keinem Wort.

Zur SZ-Startseite
DFB-Pokal Finale - FC Bayern Bankett

Rafinha-Wechsel zu Flamengo
:Der alte Fahrensmann kehrt heim

Keiner vereinte beim FC Bayern "Mia san mia" so leichtfüßig mit "Mia san Südamerikaner" wie der ewige Rechtsverteidiger Rafinha - in Brasilien trifft er jetzt auf einen alten Bekannten aus der Bundesliga.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: