Rafael Nadal bei den US Open:Matchball um 2.03 Uhr Ortszeit in New York

Tennis - Grand Slam Tournaments - US Open - Day 9

Erschöpft, aber glücklich: Rafael Nadal bei den US Open.

(Foto: AFP)
  • Rafael Nadal steht bei den US Open im Halbfinale - nach einem spektakulären Kampf gegen Dominic Thiem.
  • Bei den Frauen zeigt Serena Williams eine Topleistung, auch sie steht im Halbfinale.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der US Open.

Titelverteidiger Rafael Nadal (32) aus Spanien hat sich in einer spektakulären Night Session ins Halbfinale der US Open gekämpft. Der Weltranglistenerste verwandelte um 2.03 Uhr Ortszeit in New York seinen ersten Matchball gegen den Österreicher Dominic Thiem (25) zum 0:6, 6:4, 7:5, 6:7 (4:7), 7:6 (7:5). Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten.

"Es war ein großartiger Kampf bei harten Bedingungen", sagte Nadal, der zugab, gelitten zu haben: "Ich hatte einen schlechten Start, dann habe ich mir gesagt: 'Wach auf!' Ich habe einfach nur versucht, im Match zu bleiben. Es tut mir so leid für Domi, er ist ein enger Freund auf der Tour und ein toller Kämpfer."

Zuvor hatte Serena Williams (USA) die Tschechin Karolina Pliskova 6:4, 6:3 geschlagen und ist damit nur noch zwei Siege von ihrem 24. Grand-Slam-Titel entfernt. Es war Williams' erster Erfolg über eine Top-10-Spielerin nach ihrem Comeback im März in Indian Wells.

Bei den Frauen steigt Serena Williams zur Topfavoritin auf

Bei erneut tropischen Bedingungen mit Temperaturen von 30 Grad in der Nacht und hoher Luftfeuchtigkeit scheuchten sich Nadal und Thiem gegenseitig 4:49 Stunden lang über den Platz. Wie im Finale der French Open im Juni mit dem besseren Ende für Nadal, der am Freitag gegen Juan Martin del Potro um den Finaleinzug spielt. Argentinier gewann sein Duell mit John Isner (USA) trotz seines ersten Satzverlustes im Turnier letztlich souverän 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4), 6:2 und zog zum dritten Mal ins Halbfinale von New York ein, zum dritten Mal heißt dort sein Gegner Rafael Nadal. 2009 hatte del Potro die Oberhand behalten und später den Titel geholt, im vergangenen Jahr unterlag er in drei Sätzen.

Williams hatte das Turnier 2017 wegen der Geburt ihrer Tochter Olympia verpasst. Nach der beeindruckenden Vorstellung gegen Pliskova, die 2016 im Endspiel gegen Angelique Kerber verloren hatte, dürfte Williams in New York endgültig die Top-Favoritin auf den Titel sein, mit dem sie den Rekord der Australierin Margaret Court egalisieren würde.

Am Donnerstag spielt sie gegen Anastasija Sevastova um den Einzug in ihr 31. Grand-Slam-Finale. Die an Position 19 gesetzte Lettin warf Titelverteidigerin Sloane Stephens (USA/Nr. 3) mit 6:2, 6:3 aus dem Turnier und schaffte erstmals den Einzug in die Runde der besten Vier bei einem Grand Slam.

Zur SZ-Startseite
Roger Federer 2018 bei den US Open

Tennis
:Federer verliert die Leichtigkeit

Der Schweizer kann noch immer große Matches gewinnen, bei den US Open scheidet er aber mit einer schrecklichen Leistung aus. Es ist ein Hinweis, dass sein Körper an Grenzen stößt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: