Radsport:Trauer um Hennes Junkermann

Der ehemalige deutsche Radsport-Star Hans "Hennes" Junkermann ist tot. Er verstarb nach Angaben seiner Lebensgefährtin am Montag nach längerer Krankheit im Alter von 87 Jahren in Krefeld. Vor allem in den 60er-Jahren war der von 1955 bis 1973 als Radprofi aktive Junkermann international erfolgreich. Neben Rudi Altig, Karl-Heinz Kunde und Rolf Wolfshohl war er einer der bekanntesten deutschen Fahrer.

1959 und 1962 schaffte er den Sieg bei der Tour de Suisse, hinzu kamen 15 deutsche Meistertitel auf der Bahn und der Straße. Bei der Tour de France war er acht Mal dabei, vier Mal kam er unter die besten Zehn. In Erinnerung blieb vor allem die Tour 1962, als Junkermann Chancen auf den Gesamtsieg hatte, aber wegen einer Fischvergiftung aufgeben musste. Berühmt wurde sein damaliger Ausspruch: "Hätt isch misch doch dä Fisch nit jejesse."

Nach dem Ende seiner Karriere arbeitete er erfolgreich als Trainer und Teamleiter, erst beim RSV City Neuwied und später beim RC Olympia Dortmund. Dort betreute er unter anderen Rolf Aldag und Erik Zabel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: