Radsport:Süßemilch erholt sich von Tour-Unfall

Eine Woche nach ihrem folgenschweren Sturz bei der Tour de France für Frauen hat sich die deutsche Bahn-Weltmeisterin Laura Süßemilch erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. "Gott sei Dank, dass ich noch lebe", schrieb die 25-Jährige vom belgischen Team Plantur-Pura bei Instagram, "die letzten Tage bin ich durch die Hölle gegangen."

Süßemilch war in der Schlussphase der zweiten Etappe nach Provins gestürzt, es wurden zunächst zwei Wirbelbrüche bei ihr diagnostiziert. "Ich wusste, dass die zwei Wirbelbrüche nicht meine endgültige Diagnose waren, da ich trotz starker Schmerzmittel ein starkes Stechen im Kopf verspürte", erzählt Süßemilch. Nach ihrer Verlegung von Saarbrücken in die BG Klinik nach Tübingen seien "ein weiterer Wirbelbruch, ein Rippenbruch und eine Fraktur am Hinterkopf" festgestellt worden. Nach ihren eigenen Angaben kann Süßemilch konservativ behandelt werden. Sie werde "in ein paar Wochen wieder 100 Prozent gesund" schrieb die Weltmeisterin in der Mannschaftsverfolgung. Derzeit könne sie schon aus dem Bett aufstehen und in Begleitung gehen. "Der Plan ist, das Krankenhaus in wenigen Tagen zu verlassen", schrieb Süßemilch: "Ich werde stärker zurückkommen!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: