Radsport:Roglic stürzt und verliert Rotes Trikot

Lesezeit: 4 min

Im Ziel, aber das Rote Trikot ist er los: Primoz Roglic (li.). (Foto: AFP)

Der Favorit erlebt eine enttäuschende zehnte Vuelta-Etappe. Die deutschen Volleyballerinnen erreichen das EM-Achtelfinale. Bundesligist Stuttgart beklagt einen weiteren Verletzten.

Meldungen im Überblick

Radsport, Vuelta: Das Rote Trikot verloren und auf der Abfahrt auch noch gestürzt: Für den bislang so souveränen Favoriten Primoz Roglic ist die zehnte Etappe der 76. Spanien-Rundfahrt völlig enttäuschend zu Ende gegangen. Der Slowene verlor am Dienstag die Gesamtführung an den Norweger Odd Christian Eiking. Der 26 Jahre alte Außenseiter, der gerade einmal drei Siege als Radprofi auf dem Konto hat, fuhr als Mitglied einer Ausreißergruppe rund elfeinhalb Minuten Vorsprung auf Roglic heraus und übernahm damit den ersten Platz. Seinen zweiten Etappensieg feierte der Australier Michael Storer vom deutschen DSM-Team.

Nachdem sich Roglic am letzten Berg von seinen Konkurrenten abgesetzt hatte, riskierte er auf der Abfahrt zu viel und kam zu Fall. Der 31-Jährige konnte die Fahrt aber mit Schürfwunden fortsetzen und erreichte das Ziel an der Seite der Mitfavoriten. Eiking liegt nun 58 Sekunden vor dem Franzosen Guillaume Martin und 2:17 Minuten vor Roglic, der allerdings weiter gute Chancen auf seinen dritten Vuelta-Sieg in Serie hat. Giro-Sieger Egan Bernal verlor erneut Zeit auf Roglic und muss seinen Traum vom dritten großen Rundfahrtsieg wohl verschieben.

Transfer zum VfL Wolfsburg
:Für Waldschmidt schließt sich ein Kreis

Einst galt der Stürmer als Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft, doch bei Benfica Lissabon gelang ihm nicht der erhoffte Sprung. Mit dem VfL Wolfsburg verknüpft er zumindest gute Erinnerungen.

Von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Volleyball, Europameisterschaft: Die deutschen Volleyballerinnen haben planmäßig ihren dritten Erfolg geholt. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski bezwang am Dienstag das weiter sieglose Griechenland nach einer konzentrierten Leistung mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:22) und löste das Achtelfinal-Ticket. Koslowski hatte gegen den Außenseiter in bulgarischen Plowdiw immer wieder Gelegenheit zum Durchwechseln.

Jeweils die ersten vier Teams der vier Sechser-Gruppen erreichen das Achtelfinale. Zum Abschluss in Gruppe B trifft Deutschland an diesem Mittwoch (16.30 Uhr/Sport1) auf Spanien. Marie Schölzel war mit elf Punkten erfolgreichste deutsche Angreiferin.

Fußball, Bundesliga: Offensivtalent Mohamed Sankoh wird dem VfB Stuttgart aufgrund seiner Knie-Verletzung voraussichtlich die gesamte Saison fehlen. Der 17-Jährige fällt neun bis zwölf Monate aus, wie der schwäbische Fußball-Bundesliga am Dienstag mitteilte. Die erste Operation in der vergangenen Woche in Hamburg habe ergeben, dass Sankoh möglicherweise noch ein weiteres Mal operiert werden müsse. "Die behandelnden Ärzte haben uns bestätigt, dass die Operation gut verlaufen ist und alle Strukturen wunschgemäß wiederhergestellt werden konnten", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: "Das ist ein erster wichtiger Schritt für Mo und gleichzeitig der Beginn eines langen Weges zurück auf den Fußballplatz."

Neuzugang Sankoh hatte sich die schwere Verletzung nach seiner Einwechslung beim 5:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison zugezogen. Als Diagnose nannte der VfB "eine Schädigung des Kapselbandapparates im linken Kniegelenk". Mit der Schulter-Verletzung des österreichischen Nationalstürmers Sasa Kalajdzic, der monatelang fehlen wird, hatten sich die Probleme der Schwaben verschärft. Der Schlüsselspieler hatte sich am Freitag beim 0:4 in Leipzig verletzt.

NBA, Basketball: Erstmals laufen zwei deutsche Brüder in der Basketball-Profiliga NBA für das gleiche Team auf: Nationalspieler Moritz Wagner hat am Montag (Ortszeit) einen neuen Vertrag bei Orlando Magic unterschrieben und geht damit in Florida mit seinem jüngeren Bruder auf Korbjagd. Franz Wagner war Ende Juli vom Klub an achter Stelle gedraftet worden.

Kurz darauf hatte sich Moritz Wagner (24) laut Medienberichten mit den Magic auf einen Zweijahresvertrag geeinigt. Die Franchise machte den Deal allerdings erst jetzt offiziell - ohne Angaben zur Laufzeit. Der Berliner war zum Ende der vergangenen Spielzeit in Orlando gelandet, nachdem sich die Boston Celtics von ihm getrennt hatten. Zuvor war er von den Washington Wizards an Boston abgegeben worden.

Für Orlando bestritt "Moe" Wagner elf Begegnungen, zehn davon als Starter, und erzielte durchschnittlich elf Punkte, 4,9 Rebounds und 1,1 Assists. Zuletzt war der 2,11-m-Mann bei den Olympischen Spielen in Tokio im Einsatz. Mit der deutschen Nationalmannschaft erreichte der frühere College-Spieler das Viertelfinale gegen Slowenien (70:94). Franz Wagner (19) war so früh wie bislang nur Detlef Schrempf gedraftet worden. Selbst Dirk Nowitzki, 1998 als Nummer neun an die Milwaukee Bucks gegangen, stellte er in den Schatten.

Fußball, Transfers: Hertha BSC hat auf den Fehlstart in der Fußball-Bundesliga reagiert und einen Stürmer verpflichtet. Am Montagabend gaben die Hauptstädter den Wechsel von Ishak Belfodil vom Ligarivalen TSG 1899 Hoffenheim nach Berlin bekannt. Belfodil unterschrieb einen Jahresvertrag. Der 29-Jährige ist sofort einsetzbar. Über die Höhe der Ablöse wurden keine Angaben gemacht.

Paralympics
:Was alles möglich ist

Eine iranische Bogenschützin kämpft für Frauenrechte, ein ehrgeiziger Japaner will Gold im Tennis und ein britischer Leichtathlet hat eine Trainingsanlage im Garten - Gesichter und Geschichten der Paralympischen Spiele.

Von Saskia Aleythe, Thomas Hahn und Johannes Knuth

Mit der Verpflichtung des algerischen Mittelstürmers, der für Hoffenheim und Werder Bremen in 73 Bundesliga-Spielen 20 Tore markierte, wird auch der Abgang des Brasilianers Matheus Cunha zum spanischen Meister Atletico Madrid immer wahrscheinlicher. Nach Berichten des Fernsehsenders Sky könne der 22-Jährige Olympiasieger noch in dieser Woche für rund 30 Millionen Euro nach Madrid wechseln.

"Ich freue mich, dass wir Ishak für uns gewinnen konnten. Mit ihm bekommen wir einen ausgewiesenen Torjäger, der eine gewisse Erfahrung mitbringt und seine Treffsicherheit im Sturmzentrum bereits unter Beweis gestellt hat", sagte Herthas Geschäftsführer Sport, Fredi Bobic, in einer Vereinsmitteilung. "Nach drei Jahren bei der TSG habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Ich bin froh jetzt in Berlin bei Hertha zu sein. Ich will hier unbedingt noch einmal zeigen, was ich kann und dabei mithelfen, dass Hertha eine deutlich erfolgreichere Saison spielt als zuletzt", betonte Belfodil.

Paralympics, Fahnenträger: London-Siegerin Mareike Miller und der fünfmalige Goldmedaillengewinner Michael Teuber tragen bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Tokio die deutsche Fahne. Dies gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) am Montag bekannt. Die Rollstuhlbasketballerin aus Hamburg und der Radfahrer aus München führen die 136-köpfige deutsche Mannschaft bei der Zeremonie am Dienstag (13.00 Uhr MESZ/ARD) ins Olympiastadion.

"Das ist ein schöner Moment und sehr besonders. Ich freue mich sehr", sagte Miller, Kapitänin der Rollstuhlbasketballerinnen. Teuber sprach von einem "Sahnehäubchen" auf seiner Karriere: "Eine größere Ehre, als die Mannschaft anzuführen, gibt es nicht. Da läuft es einem kalt den Rücken herunter." DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher stellte beide als "Ausnahmeathleten" heraus. Erstmals trägt wie bei den Olympischen Spielen ein Duo beim Einzug der deutschen Para-Sportler die Flagge - eine Frau und ein Mann. Das Team des DBS will damit wie viele weitere Mannschaften ein Zeichen für die Gleichberechtigung setzen. In Rio 2016 war Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm deutscher Fahnenträger.

Für Athletensprecherin Miller (31) sind es die dritten Spiele, nach Gold in London gewann sie mit den deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in Rio Silber. Der 53 Jahre alte Teuber holte bei seinen bislang fünf Teilnahmen auf der Straße und der Bahn insgesamt fünfmal Gold und einmal Silber

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoxen
:Das Phänomen gegen den Politiker

Manny Pacquiao könnte nächster Präsident der Philippinen werden. Erst boxt er aber noch mal um die Weltmeisterschaft im Weltergewicht. Über einen, der beides kann: mit den Fäusten zuschlagen und mit Worten treffen.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: