Radsport:Martin holt ersten Saisonerfolg

Tony Martin Radsport Team Omega Pharma

Erleichtert: Tony Martin

(Foto: AFP)

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin fährt seinen ersten Saisonsieg auf ungewohnte Weise ein. Sprint-Olympiasiegerin Sherone Simpson aus Jamaika wird wegen Dopings für 18 Monate gesperrt. Dirk Nowitzki denkt mit 35 Jahren noch nicht an ein Ende seiner Laufbahn.

Radsport, Baskenland-Rundfahrt: Tony Martin ist bei der 54. Baskenland-Rundfahrt in Urdazubi zu seinem ersten Saisonsieg gefahren. Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister gewann am Dienstag die 2. Etappe über 156 Kilometer als Solist. Martin hatte sich mit sechs weiteren Fahrern früh in einer Spitzengruppe abgesetzt. Zwölf Kilometer vor dem Ziel löste er sich dann von seinen Konkurrenten. Im Ziel hatte Martin 30 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld mit Alberto Contador. Der zweifache Tour-de-France-Sieger aus Spanien verteidigte seine Spitzenreiter-Position im Gesamtklassement mit 14 Sekunden Vorsprung auf seinen spanischen Landsmann Alejandro Valverde. "Schön, endlich den ersten Sieg zu haben", sagte Martin, "es war zuletzt nicht immer leicht für mich, weil ich bei Zeitfahren noch nicht erfolgreich war. Es war ein gutes Gefühl, die Ziellinie allein zu überqueren".

Leichtathletik, Doping: Die jamaikanische Sprint-Olympiasiegerin Sherone Simpson ist von der Anti-Doping-Disziplinarkommission ihres Heimatlandes wegen Dopings für 18 Monate gesperrt worden. Die mehrfache Olympia-Medaillengewinnerin war bei den Landesmeisterschaften 2013 positiv auf das verbotene Stimulans Oxilofrin getestet worden. Simpson hatte angegeben, die Substanz habe sich in einem neuen Nahrungsergänzungsmittel befunden, das sie vom kanadischen Fitness-Trainer Chris Xuereb erhalten hatte. Das Urteil gegen den ehemaligen Weltrekordler Asafa Powell, der ebenfalls positiv auf Oxilofrin getestet worden war, wird am Donnerstag erwartet.

Basketball, NBA: Trotz mittlerweile fortgeschrittenen Sportleralters verschwendet Dirk Nowitzki keine Gedanken an ein Karriereende. Der 35-Jährige erklärt in einem Interview mit Sport1, er sehe seine Zukunft weiterhin bei den Dallas Mavericks: "Ich schätze, ich werde nach dieser Saison noch für ein paar Jährchen hier unterschreiben". Der Vertrag des Deutschen läuft im Sommer aus, Nowitzki will seinem ersten und bislang einzigen NBA-Team bis zum Karriere die Treue halten. Er plane, sich noch einmal für zwei oder drei Jahre an die Mavericks zu binden.

Körperlich plagen Nowitzki derzeit keine Probleme: "Das Wichtigste ist die Gesundheit. Wenn ich mich ganz gut fühle - die Knie und die Fußgelenke spielen derzeit sehr gut mit -, dann kann ich wohl noch auf diesem Niveau weiterspielen". In den letzten Spielen bewies er seine gute Form, wurde in der Western Conference zum Spieler der Woche gekürt. Dallas hat den Play-Off Platz bei vier ausstehenden Spielen aber noch nicht sicher.

Ein Geheimnis hinter seinen Topleistungen im fortgeschrittenen Alter sei seine Trainingsumstellung: "Man macht natürlich auch ein bisschen mehr nebenher", sagt Nowitzki: "Früher in meinen Zwanzigern habe ich zwei, drei Stunden am Tag geworfen, und das war es. Und jetzt macht man halt andere Sachen: mehr Stretching, Krafttraining, Massagen und Eisbäder". Ans Ende seiner Laufbahn denkt der Forward noch nicht: "Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre gesund und mit viel Spaß an der Sache spielen kann. Dann wird es Zeit, die Jüngeren ran zu lassen".

Fußball, Eintracht Frankfurt: Wegen einer komplizierten Schulterverletzung muss Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt für den Rest der Saison auf seinen Mittelfeldspieler Johannes Flum verzichten. Der 26-Jährige war am vergangenen Samstag während des Spiels gegen Mainz 05 (2:0) auf die linke Schulter gefallen. Dabei zog er sich eine Schulterluxation und einen Riss des stabilisierenden Schulterbandes zu. Das ergaben weitere Untersuchungen. Flum, der im Sommer aus Freiburg gekommen war, wird an diesem Freitag operiert. In Frankfurt war er eine Stütze im Team von Trainer Armin Veh, absolvierte 26 Spiele für die Eintracht. "Das ist natürlich bitter", sagte Sportdirektor Bruno Hübner. "Die Mannschaft ist gerade in sehr guter Verfassung, Johannes ist ein wichtiger Bestandteil. Sein Ausfall wiegt schon schwer, das müssen wir jetzt kompensieren". Damit ist Flum nach Sebastian Rode (Knorpelschaden) und Bamba Anderson (Syndesmosebandriss) bereits der dritte Frankfurter Spieler, der die Saison vorzeitig beenden muss.

Fußball, TSV 1860 München: Der jordanische Investor Hasan Ismaik hat beim TSV 1860 München einen neuen Vertrauten in den Aufsichtsrat gehievt. Wie der Fußball-Zweitligist am Dienstag mitteilte, vertritt neben Ismaik künftig auch dessen Cousin Noor Basha die Geldgeberseite. Außerdem werden weiterhin Abdelrahman Abdallah Ismaik sowie aus dem Verein Präsident Gerhard Mayrhofer, Erik Altmann und Karl-Christian Bay in dem sechsköpfigen Gremium sitzen. Wie vor dem Führungsstreit beim TSV im Vorjahr bleibt Hasan Ismaik selbst Aufsichtsratsvorsitzender. Noor Basha, der schon in den vergangenen Wochen eng mit Mayrhofer zusammengearbeitet hatte und als einziger Vertreter der Investoren auch in München lebt, wurde zudem in den Beirat der Geschäftsführung berufen. Dort sitzen noch Ismaik, Mayrhofer und Bay. Vereinspräsident Mayrhofer sagte: "Alle Entscheidungen wurden einstimmig getroffen." Durch die Neuordnungen in der Führungsebene ist 1860 offiziell wieder beschlussfähig. Zwei Personalien sind aber weiter offen: Nach wie vor suchen die "Löwen" einen Sport-Geschäftsführer und nach der Trennung von Friedhelm Funkel auch einen Trainer für die nächste Saison.

Eishockey, DEL: Nationaltorhüter Jochen Reimer steht in der kommenden Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wie erwartet zwischen den Pfosten der Thomas Sabo Ice Tigers. Der Verein aus Nürnberg verkündete am Dienstag die Verpflichtung des 28-Jährigen, der einen Drei-Jahresvertrag unterzeichnet und dort auf seinen Bruder Patrick treffen wird. "Mit ihm haben wir die Qualität, die man braucht, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Er spielt auf einem konstant hohen Level, ist ein kämpferischer Typ und kann Spiele für seine Mannschaft im Alleingang gewinnen"; sagt Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek. Reimer kommt vom Ligakonkurrenten EHC Red Bull München. 2011 und 2012 wurde er in der DEL als Torhüter des Jahres ausgezeichnet, sein Bruder Patrick war in der vergangenen Saison bester Torjäger. Trotz guter Leistungen werden sie bei der WM in Minsk im Mai fehlen. Jochen Reimer fällt wegen eienr Gehirnerschütterung aus, Patrick verzichtet aus persönlichen Gründen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: