Rad-Klassiker Paris-Roubaix:Die Hölle - jetzt auch für Frauen

illustration picture of the Trouee d arenberg CYCLISME Paris Roubaix 12 04 2015 Photonews Panora; Radsport

Alles andere als ein Waldspaziergang: die Trouée d'Arenberg. 55 der rund 260 Kilometer führen über Kopfsteinpflaster. Bei den Frauen ist es etwa die Hälfte - schlimm genug.

(Foto: Panoramic International/imago)

255 Kilometer durch Matsch und über mörderisches Kopfsteinpflaster: An diesem Wochenende schwingen sich die Radprofis wieder zum Klassiker Paris-Roubaix in den Sattel - erstmals sind auch Fahrerinnen am Start.

Von Josef Kelnberger, Roubaix

Lizzie Armistead hatte schon als Kind diese grandiose Leidenschaft für Radrennen. Vor allem ein Rennen war es, das sie faszinierte, es wurde in Nordfrankreich ausgetragen, zwischen Paris und Roubaix, wo das Wetter ähnlich grausam sein kann wie in ihrer Heimat, der englischen Grafschaft Yorkshire. Gebannt verfolgte sie am Fernseher, wie dreckverschmierte Männer über regennasse Kopfsteinpflaster jagten, rasten, schlitterten, hinfielen und wieder aufstanden. Die meisten jedenfalls standen von alleine wieder auf. Eines Tages, sagte sich Lizzie, würde sie selber fahren auf dieser Strecke, deren schwierigste Abschnitte so geheimnisvolle Namen trugen. Trouée d'Arenberg zum Beispiel.

Zur SZ-Startseite
Rio 2016 Bahnradsport Kristina Vogel wird Olympiasiegerin im Sprint der Damen 160816 RIO DE J

SZ PlusKristina Vogel
:"Wenn man Gold will, muss man auch Gold fördern"

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel spricht über die Kontroverse, in die sie in Tokio geraten ist, die durchwachsene Bilanz bei den Spielen und die Frage, welchen Spitzensport sich die Gesellschaft leisten will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: