Der deutsche Radprofi Lennard Kämna schließt sich zur kommenden Saison dem Rennstall Lidl-Trek an. Das teilten die US-Amerikaner am Donnerstag mit. Der 27-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag. Dass Kämna den Rennstall Red Bull-Bora-Hansgrohe nach vier Jahren verlassen wird, hatte bereits länger festgestanden. Derzeit arbeitet der Profi an seinem Comeback, nachdem er am 3. April im Training auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa mit einem Auto kollidiert war. Dabei zog er sich ein schweres Thoraxtrauma mit Rippenfrakturen und eine Lungenprellung zu.
„Ich möchte mich in den nächsten Jahren auf jeden Fall individuell weiterentwickeln und natürlich Rennen gewinnen. Natürlich bin ich auch realistisch im Hinblick auf meinen Unfall und die Verletzungen, die ich mir zu Beginn des Jahres zugezogen habe.“ Bei Lidl-Trek trifft Bergspezialist Kämna, der bei allen drei großen Landesrundfahrten Etappen gewonnen hat, auf die Topfahrer Mads Pedersen und Jonathan Milan.
Neben Kämna verlassen im einstigen Tour-Vierten Emmanuel Buchmann (Cofidis) und in Maximilian Schachmann (Soudal Quick-Step) zwei weitere deutsche Topfahrer die deutsch-österreichische Equipe. Die Auswahl von Ralph Denk verpflichtete zuletzt unter anderem die neuseeländischen Nachwuchsprofis Finn Fisher-Black und Laurence Pithie.