Radsport:Exakt im Takt

Radsport: Vorerst Radprofi statt Student: Maximilian Schachmann. Foto: NEUBAUER/AFP

Vorerst Radprofi statt Student: Maximilian Schachmann. Foto: NEUBAUER/AFP

(Foto: Herbert Neubauer/AFP)

Maximilian Schachmann gewinnt seinen ersten Weltmeister-Titel. Nun steht der nächste Schritt an - er ist mehr als bereit.

Von Barbara Klimke

Der Moment kam, der Moment ging. Locker lehnte Maximilian Schachmann auf dem Lenker seiner Zeitfahrmaschine, den Helm hatte er abgesetzt, den Blumenstrauß beiseite gelegt. Für einen Sekundenbruchteil klang die Frage noch nach: Ob er es bedauere, ein Team zu verlassen, mit dem er gerade Mannschafts-Weltmeister geworden war. "Zwei tolle Jahre bei Quick-Step" habe er erlebt, sagte Schachmann, das Erreichte habe ihn "stolz und glücklich" gemacht. Aber Wehmut? Keine Anzeichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: