Süddeutsche Zeitung

Radsport:Erster Profi-Sieg: Mayrhofer gewinnt Great Ocean Race

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Geelong (dpa) - Das deutsche Radsport-Talent Marius Mayrhofer hat seinen ersten Profi-Sieg gefeiert. Der 22-Jährige gewann das zur WorldTour gehörende Cadel Evans Great Ocean Race im australischen Geelong.

Nach 174,3 Kilometern war der Tübinger im Sprint schneller als der Franzose Hugo Page und der australische Tour-Etappensieger Simon Clarke. Bereits in der vergangenen Woche hatte Mayrhofer mit zwei Top-Ten-Platzierungen bei der Tour Down Under auf sich aufmerksam gemacht.

"Das bedeutet mir alles. Mein letztes Rennen habe ich als Junior gewonnen. Ich bin Radfahrer geworden, um Rennen zu gewinnen. Das ist mir in meiner gesamten U23-Zeit nicht gelungen und jetzt habe ich endlich diesen Sieg", sagte Mayrhofer. Er eröffnete taktisch klug früh den Sprint und gewann am Ende souverän mit einer Radlänge Vorsprung. "Ich habe so lange von diesem Sieg geträumt, ich kann nicht glauben, was passiert ist."

Mayrhofer steht beim Team DSM unter Vertrag und ist in seinem zweiten Profi-Jahr. Der Schwabe sieht sich selbst aus Klassikerfahrer, möchte bei Eintagesrennen glänzen. Mayrhofers Traum ist der Gewinn der WM. Auf sich aufmerksam machte er auf größerer Bühne bereits 2018 beim Junioren-Rennen der Straßenradweltmeisterschaften in Innsbruck. Auf dem schweren Kurs belegte Mayrhofer den zweiten Platz - hinter dem heutigen Weltmeister und Vuelta-Sieger Remco Evenepoel aus Belgien.

© dpa-infocom, dpa:230129-99-399058/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230129-99-399058
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal