Radsport:Dumoulin verlässt Sunweb

Radprofi Tom Dumoulin wird zum Jahresende den deutschen Rennstall Sunweb nach acht Jahren verlassen und zum niederländischen Team Jumbo-Visma wechseln. Das teilten der Tour-de-France-Zweite von 2018 und beide Mannschaften am Montag mit. Er sei dankbar für die Zeit bei Sunweb, sagte Dumoulin, ohne die er nicht dahin gekommen wäre, wo er heute sei. Der 28-jährige Niederländer unterschrieb bei Jumbo-Visma, für das auch der frühere Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin fährt, einen Dreijahresvertrag. Im Aufgebot der Equipe stehen neben Dumoulin sowie dem diesjährigen Tour-Dritten Steven Kruijswijk und dem Slowenen Primoz Roglic nun drei starke Rundfahrer. Dumoulin hatte in diesem Jahr beim Giro, den er 2017 gewonnen hatte, mit Knieproblemen aufgegeben. Anschließend hatte er sowohl auf die Tour de France als auch auf die am 24. August beginnenden Spanien-Rundfahrt verzichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: