Radsport - Cottbus:Bahnrad-DM der Sprinter findet im September in Cottbus statt

Bahn
Detlef Uibel bei einem Termin. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa) - Die deutschen Bahnrad-Meisterschaften in den Kurzzeitdisziplinen sollen vom 25. bis 27. September auf der Cottbuser Radrennbahn im Rahmen der 8. Cottbuser Nächte ausgetragen werden. Das sagte am Montag Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel. Ursprünglich waren die deutschen Meisterschaften für Anfang Juli auf der Radrennbahn in Köln-Müngersdorf geplant, mussten aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Für die Ausdauer-Disziplinen auf der Bahn gibt es noch keinen neuen Termin.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wollte den Termin noch nicht bestätigen. "Gerade die neuesten Sicherheitsbestimmungen der UCI müssen angepasst werden", erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Die Meisterschaft sei noch nicht genehmigt. Uibel hatte sich zuvor zuversichtlich geäußert. "Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt ein bisschen mehr Planungssicherheit haben und hoffentlich die Sommersaison noch zu einem guten Abschluss bringen", sagte Uibel. "Es geht darum, sich mit der besten Performance vorzustellen - gerade auch für die Sportlerinnen und Sportler, die in diesem Jahr den Sprung zu den Olympischen Spielen verpasst hatten", erklärte der 61-Jährige weiter. Sollte die DM stattfinden, werde das Starterfeld von der Cottbuserin Emma Hinze angeführt, die in diesem Jahr bei der WM in Berlin die Titel in Sprint, Keirin und Teamsprint gewann.

Die Cottbuser Nächte waren aufgrund der Corona-Krise erst in der vergangenen Woche von Ende Juli auf den 25. bis 27. September verlegt worden. Für die dreitägige Veranstaltung nach Sechstagerennen-Art liegen bereits erste hochkarätige Meldungen aus den Niederlanden und Österreich vor. "Es sind derzeit alle ganz heiß auf Radrennen", sagte Cheforganisator Eberhard Pöschke vom RK Endspurt 09 Cottbus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: