Radsport:Contador droht mit Abschied

Angesichts der möglichen Comeback-Pläne von Lance Armstrong hat Astana-Kapitän Alberto Contador gedroht, den kasachischen Rennstall vorzeitig zu verlassen.

Der spanische Radprofi Alberto Contador ist nach dem historischen Triple selbstbewusster geworden. So droht er dem Astana-Team bei einer Verpflichtung des zurückkehrenden US-Idols Lance Armstrong mit dem vorzeitigen Abschied. "Ich denke, ich habe es verdient, die Nummer eins des Teams zu sein, ohne darum kämpfen zu müssen. Mit Armstrong könnte es schwierige Situationen geben, in denen das Team Armstrong vorzieht, was mir schaden könnte", sagte der Teamkollege des deutschen Profis Andreas Klöden der spanischen Sportzeitung AS.

Radsport: Alte Freunde oder neue Rivalen: Alberto Contador (links) und Lance Armstrong.

Alte Freunde oder neue Rivalen: Alberto Contador (links) und Lance Armstrong.

(Foto: Foto: AFP)

"Mehrere gute Angebote"

Mit Blick auf Armstrongs Pressekonferenz zu Details über sein Comeback am Mittwoch fügte er hinzu: "Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, was er sagt. Ich will bei Astana bleiben, weil ich einen Vertrag bis 2010 habe. Aber ich habe auch mehrere gute Angebote erhalten."

Contadors Überlegungen sind eine Reaktion auf Äußerungen seines Teamchefs Johan Bruyneel. Der Astana-Boss, der bereits bei Discovery Channel und US Postal Armstrongs Teamchef gewesen war, will eine Verpflichtung des siebenmaligen Tour-Siegers aus Texas durch eine Konkurrenz-Mannschaft "nicht zulassen". Unmittelbar nach Armstrongs Comeback-Ankündigung waren Spekulationen aufgekommen, dass der 37-Jährige für den Anlauf auf seinen achten Tour-Triumph bei Astana anheuern würde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: