Radsport - Chemnitz:Bahnrad-Europameister Levy: Im deutschen Sport fehlen Typen

Bahn
Maximilian Levy. Foto: Soeren Stache/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa) - Bahnrad-Europameister Maximilian Levy bemängelt die fehlende Charakterstärke deutscher Sportler. Im Gespräch mit der Chemnitzer "Freie Presse" (Dienstag), sagte der 33-Jährige, bei den Männern fehlen schon ein paar charakterstarke Typen. "Im deutschen Sport wurden alle ein bisschen rund geschliffen. Die Gefahr ist, dass diejenigen, die auch mal anecken, nicht durchkommen, weil es nicht gelingt, einen gemeinsamen Korridor zu vereinbaren", sagte Levy. Er selbst sei zum Glück in einem Alter und aufgrund seiner Leistungen in der Lage, seinen eigenen Korridor festzulegen.

Nachdem der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im vergangenen September kein Team für die Europameisterschaften im bulgarischen Plowdiw gemeldet hatte, war Levy als Einzelstarter angereist. Er gewann die Titel im Sprint und Keirin und stellte damit seine Willensstärke unter Beweis. Das Olympia-Ticket für Tokio hat der Chemnitzer allerdings noch nicht sicher, die Nominierung steht noch aus. Das sei keine optimale Situation, sagte Levy, glaubt aber fest an eine Teilnahme an den Olympischen Spielen. "Einen Doppel-Europameister wird man bei der Nominierung nicht übersehen - das kann ich mir nicht vorstellen."

© dpa-infocom, dpa:210202-99-269991/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: