Süddeutsche Zeitung

Radsport - Berlin:Theo Reinhardt fährt bei den Sixdays mit Franzosen Kneisky

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) – Madison-Doppel-Weltmeister Theo Reinhardt muss sich beim 109. Sechstagerennen in Berlin kurzfristig auf einen neuen Partner einstellen. Der Lokalmatador, der im vergangenen Jahr mit Roger Kluge im Velodrom gewann, bildet ab Donnerstag mit dem Franzosen Morgan Kneisky ein Paar. "Es war in diesem Jahr sehr schwierig, das große Fahrerfeld und die Wunschkandidaten zu verpflichten. Zudem gab es noch drei Ausfälle. Wir haben aber trotzdem ein sehr, sehr starkes Feld", sagte Dieter Stein, Sportlicher Leiter der Sixdays, am Dienstag.

Nachdem Standard-Partner Kluge frühzeitig aufgrund seines Einsatzes bei der Tour Down Under in Australien absagen musste, sollte Reinhardt eigentlich mit dem Berliner Maximilian Beyer starten. Beyer muss aber für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Wochenende beim letzten Bahn-Weltcup in Milton/Kanada fahren, um dort einen WM-Startplatz abzusichern. Kneisky ist aber ebenfalls ein erfahrener Madison-Fahrer und war bereits drei Mal Weltmeister. "Ich habe einen sehr guten Partner bekommen. Für uns gibt es ohnehin nur ein Kommando: "Allez"", sagte Reinhardt.

Den Startschuss für das 109. Sechstagerennen gibt am Donnerstag um 20.45 Uhr der 14-malige Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel, der 2019 vom Leistungssport zurückgetreten ist. Neben dem Elitefeld sind auch wieder die Sprinter um den achtmaligen Berlin-Sieger Maximilian Levy am Start. Bei den Frauen fährt Olympiasiegerin Miriam Welte nach ihrem Rücktritt ihr Abschiedsrennen. Robert Förstemann aus Berlin, der Anfang 2019 zum Paracycling gewechselt war, plant mit seinem Partner Kai Kruse einen Rekordversuch. Auch das Frauen-Feld und die Steher sind im Programm.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200121-99-565605
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal