Radsport-Affäre:Ullrich gibt Unterlagen frei

Lesezeit: 1 min

Der unter Dopingverdacht stehende ehemalige Radprofi Jan Ullrich soll der Übergabe von Dokumenten an die Staatsanwaltschaft zugestimmt haben. Diese waren bei einer Durchsuchung seiner Schweizer Villa sichergestellt worden.

Jan Ullrich hat offenbar mit der Staatsanwaltschaft Bonn im Zuge seiner möglichen Verwicklung in den Skandal um den spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes einen Vergleich erzielt. Das berichtet das St. Galler Tagblatt am Samstag und beruft sich auf Hans-Ruedi Graf, den leitenden Staatsanwalt des Kantons Thurgau. Im Zuge des Vergleichs habe der Toursieger von 1997 auch der Herausgabe der Unterlagen aus der Hausdurchsuchung in Ullrichs Villa am 13. September 2006 zugestimmt.

Jan Ullrich war zuletzt beim Team Telekom unter Vertrag. (Foto: Foto: AP)

Ullrich-Berater Wolfgang Strohband konnte dies auf sid-Anfrage am Samstag weder bestätigen noch dementieren. Der Schweizer Anwalt von Ullrich habe Graf bestätigt, dass sein Mandant eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft in Bonn getroffen habe und der Herausgabe des Materials nichts mehr im Wege stehe.

"Täuschung und Betruges zum Nachteil des Arbeitgebers"

In der kommenden Woche sollen die Unterlagen nach Bonn gehen. Wie der Vergleich aussieht, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass die Staatsanwaltschaft in Bonn einem Vergleich zustimmen würde, wenn Ullrich seine Verwicklung in den Dopingskandal eingesteht und eine Summe in Höhe von einer Million Euro zahlt.

Der Wahl-Schweizer hatte bislang stets behauptet, nie betrogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Bonn hatte die Ermittlungen aufgenommen, nachdem die Bielefelder Rechtsprofesserin Britta Bannenberg Strafanzeige gegen Ullrich wegen "Täuschung und Betruges zum Nachteil des Arbeitgebers" gestellt hatte.

Fuentes soll 25.000 Euro kassiert haben

In den bisherigen Ermittlungen hatte die Bonner Staatsanwaltschaft mittels DNA-Abgleich die beim spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes gelagerten Blutbeutel zweifelsfrei Ullrich zugewiesen. Auch die Durchsicht der Bankunterlagen hatte ergeben, dass Ullrich Anfang 2004 25.000 Euro an Fuentes überwiesen hatte. Ein deutlich höherer Betrag wurde Anfang 2006 vom Ullrich-Konto an dieselbe Bank in Madrid gezahlt, allerdings ohne Empfänger-Angabe.

Die Bonner Staatsanwaltschaft soll das komplette Material aus der Hausdurchsuchung erhalten, mit Ausnahme eines Ordners, den Graf auf Wunsch von Ullrich zurückgehalten und ihm bereits übergeben hat. Vernichtet wird außerdem eine DNA-Probe von Ullrich, da dieser zwischenzeitlich eine in Deutschland abgegeben hat.

© sueddeutsche.de/sid/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: