Radfahren:Degenkolb wird Kapitän

Tour de France

Anführer des deutschen EM-Aufgebots: Radprofi John Degenkolb freut sich auf die Aufgabe.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der deutsche Verband nominiert das Team für die Rad-EM in Glasgow. Der 29-jährige John Degenkolb wird die deutsche Mannschaft im Straßenrennen als alleiniger Kapitän anführen. Tony Martin steht dagegen nicht zur Verfügung.

Der Sprint-Spezialist André Greipel hat seine Teilnahme an der Rad-EM in Glasgow abgesagt. Der 36-Jährige stehe nicht im achtköpfigen deutschen Aufgebot für das Straßenrennen am 12. August, weil er von seinem Team Lotto-Soudal bei anderen Wettkämpfen eingesetzt werde, teilte der Bund Deutscher Radfahrer am Dienstag mit. Greipel werde unter anderem bei der Polen-Rundfahrt starten.

So wird John Degenkolb die deutsche Mannschaft im EM-Straßenrennen als alleiniger Kapitän anführen. "Ich freue mich, bei der EM das deutsche Trikot zu tragen", sagte der 29-Jährige, der sich Hoffnungen auf eine Medaille macht. Der Sprinter vom Team Trek-Segafredo hatte bei der Tour de France einen Etappensieg gefeiert und war am Schlusstag auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysees knapp hinter dem Norweger Alexander Kristoff Zweiter geworden. "Das Team wird Degenkolb bestmöglich unterstützen. Wir sind sehr zuversichtlich", sagte BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger.

Neben Degenkolb werden im Straßenrennen Nico Denz (Waldhut-Tiengen), Joshua Huppertz (Aachen), Jonas Koch (Schwäbisch Hall), Roger Kluge (Berlin), Alexander Krieger (Stuttgart), Marcel Meisen (Stolberg) und Rick Zabel (Unna) an den Start gehen. Marcel Sieberg fehlt ebenso wie sein Teamkollege Greipel.

Bei den zeitgleich mit weiteren sechs Sportarten ausgetragenen European Championships nominierte der BDR den Berliner Maximilian Schachmann und Marco Mathis aus Tettnang für das Zeitfahren. Der viermalige Weltmeister Tony Martin war bei der Tour de France mit einem Wirbelbruch ausgestiegen und steht nicht zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: