Qualifying beim Großen Preis von Bahrain:Rosberg auf Pole - Vettel steht daneben

Mercedes Formula One driver Rosberg drives during the qualifying session for the Bahrain F1 Grand Prix at the Sakhir circuit

Nico Rosberg fährt beim Qualifying auf der Strecke von Bahrain.

(Foto: REUTERS)

Deutsche erste Startreihe beim Formel-1-Rennen in Bahrain: Nico Rosberg holt im Mercedes die zweite Pole Position für sein Team in dieser Saison und verweist Sebastian Vettel auf Startplatz zwei. Dahinter lauert Ferrari-Pilot Fernando Alonso.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg (1:32,330 Minuten) geht beim Großen Preis von Bahrain (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und Sky) von Startplatz eins ins Rennen. Der Wiesbadener sicherte sich im Qualifying auf dem 5,412 km langen Kurs in der Wüste von Sakhir überraschend die zweite Pole Position seiner Karriere.

Weltmeister Sebastian Vettel startet im Red Bull als Zweiter (Heppenheim/1:32,584) in das vierte Rennen der Formel-1-Saison. Dritter wurde Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien/1:32,667) vor Lewis Hamilton im zweiten Mercedes und Mark Webber im zweiten Red Bull.

Hamilton wird wegen eines Getriebewechsels allerdings fünf Ränge nach hinten strafversetzt, Webber drei. Dadurch darf Adrian Sutil vom sechsten Rang starten. Kimi Räikkönen kam im Lotus nicht über Startplatz acht hinaus, Nico Hülkenberg musste sich im Sauber mit Platz 14 zufrieden geben.

"Ich bin sehr, sehr glücklich, das ist ein fantastisches Ergebnis. Morgen wird es aber ein hartes Rennen, es wird wieder sehr stark auf die Reifen ankommen", sagte Rosberg. "Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, das war heute Nicos Tag", sagte Vettel: "Selbst mit einer perfekten Runde hätte ich ihn nicht schlagen können. Die erste Startreihe ist ein sehr gutes Ergebnis."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: