Qualifikation zur Fußball-EM:Holland darf hoffen, Italien muss warten

548742305

Kroatiens Mario Mandžukić Im Zweikampf gegen Italiens Leonardo Bonucci. Das Spiel endet 1:1.

(Foto: AFP)
  • Bei den Qualifikationsspielen zur Euro 2016 gelingt den Niederlanden ein Sieg. Sie haben nun wieder Chancen auf eine direkte Qualifikation.
  • Tschechien verliert überraschend gegen Island und muss die Tabellenführung an das Team von der Insel abgeben.
  • Italien spielt zum dritten Mal in Folge nur Unentschieden.

Holland gewinnt, Island wird Tabellenführer

Der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft ist in der Qualifikation zur Euro 2016 ein Befreiungsschlag gelungen. Mit dem Schalker Angreifer Klaas-Jan Huntelaar in der Startelf setzte sich die Elftal in Lettland mit 2:0 (0:0) durch und hat einen direkten Startplatz für das Turnier in Frankreich wieder in Reichweite.

In der Tabelle der Gruppe A sind die Niederländer mit zehn Punkten weiter Dritter. In der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft von Bondscoach Guus Hiddink mehrere gute Chancen ungenutzt verstreichen, nach der Pause erlöste Georginio Wijnaldum den Europameister von 1988 nur vier Minuten nach seiner Einwechslung (67.). Kurz darauf erhöhte Luciano Narsingh (71.).

Neuer Tabellenführer ist Island. Die Mannschaft von Trainer Lars Lagerbäck bezwang den bisherigen Spitzenreiter Tschechien 2:1 (0:0) und hat nun 15 Punkte auf dem Konto, der EM-Finalist von 1996 folgt mit 13 Zählern. Nach der Führung durch Borek Dockal (55.) drehten Aron Einar Gunnarsson (60.) und Kolbeinn Sigthorsson (76.) das Spiel. Die Türkei (8) bleibt trotz des 1:0 (0:0) in Kasachstan Vierter.

Mandžukić spielt Hauptrolle in Split

Vize-Europameister Italien kommt weiter nicht in Schwung. Die Mannschaft von Nationaltrainer Antonio Conte spielte bei Hauptkonkurrent Kroatien nur 1:1 (1:1) und kam zum dritten Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus. Die Italiener liegen in Gruppe H mit 12 Punkten aber weiter auf Rang zwei hinter Kroatien (14).

Der frühere Wolfsburger und Münchner Bundesligaprofi Mario Mandžukić avancierte in Split zur Hauptfigur. Der Stürmer verschoss zunächst einen Foulelfmeter für Kroatien (7.), traf wenige Minuten später aber doch noch zur Führung (11.). Noch in der ersten Hälfte verursachte Mandžukić vor dem eigenen Tor einen Handelfmeter für Italien, Antonio Candreva (36.) verwandelte.

Italiens Torwart-Ikone Gianluigi Buffon hatte sich im Verlauf der ersten Halbzeit am Knie behandeln lassen und wurde zur Pause ausgewechselt, Salvatore Sirigu ersetzte den 37-Jährigen. Aufseiten der Kroaten sah Darijo Srna kurz vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.)

Belgien verliert Tabellenführung

Die belgische Fußball-Nationalmannschaft hat die Tabellenführung in der Gruppe B der EM-Qualifikation verloren. Die Roten Teufel verloren im Spitzenspiel gegen Wales in Cardiff 0:1 (0:1) und rutschten damit hinter den Briten auf den zweiten Tabellenplatz ab. 100-Millionen-Mann Gareth Bale von Real Madrid erzielte den Siegtreffer für Wales (25.). Dritter der Gruppe B ist nun Zypern (9), das in Andorra 3:1 (2:1) siegte. Zurück im Rennen ist auch wieder WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina (8), der gegen Israel (9) mit 3:1 (2:1) gewann. Wales hat 14 Punkte, Belgien kommt auf elf Zähler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: