PSG:Platzverweis für Neymar - Pfiffe gegen Tuchel

PSG: Musste vom Platz: Neymar.

Musste vom Platz: Neymar.

(Foto: AFP)

Dortmund Champions-League-Gegner gewinnt trotzdem spektakulär gegen Bordeaux. Jürgen Klopp spricht über künftige Liverpool-Transfers.

Meldungen im Überblick

Frankreich, PSG: Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Paris Saint-Germain geht in der französischen Fußball-Liga nach dem 4:3 (2:2)-Spektakel gegen Girondins Bordeaux weiter mit gehörigem Abstand voran. Dennoch herrscht eine angespannte Stimmung bei den Hauptstädtern. Bei der Teampräsentation am Sonntagabend im Prinzenpark gab es erstmals Pfiffe gegen Trainer Thomas Tuchel, berichtete die Sportzeitung L'Equipe. Und in der Nachspielzeit sah Neymar wegen eines üblen Fouls Gelb-Rot (90.+2 Minute).

In der abwechslungsreichen Partie erzielten der starke Brasilianer Marquinhos per Doppelpack (45.+2. und 63.), Edinson Cavani (25.) und Kylian Mbappé (69.) die Treffer für die Gastgeber. Ui-Jo Hwang (18.), Pablo nach einem schweren Patzer von PSG-Schlussmann Serge Rico (45.+6) und Ruben pardo (83.) trafen für Bordeaux. Die Pariser, bei denen der deutsche Rechtsverteidiger Thilo Kehrer in der Startformation stand und Julian Draxler nicht zum Einsatz kam, führen die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung vor Olympique Marseille an, die Girondins stehen auf dem zwölften Rang. Tuchel bot Neymar, Angel Di Maria und Cavani in der Startelf auf, obwohl er auf der Pressekonferenz vor der Partie seinen Unmut über eine Geburtstagsparty der Superstars am Donnerstag geäußert hatte.

England, Liverpool: Trainer Jürgen Klopp hat ein klares Anforderungsprofil für mögliche Zugänge beim FC Liverpool formuliert. "Wir brauchen Spieler, die um ihren Platz kämpfen wollen, die gemeinsam mit uns den nächsten Schritt machen wollen, die sich entwickeln und verbessern wollen", sagte der Coach des souveränen Tabellenführers der Premier League vor dem Spiel gegen West Ham United am Montagabend. Er habe solche Spieler aktuell in seiner Mannschaft. "Wer auch immer zu uns kommen möchte, braucht genau diese Art der Einstellung", sagte der Ex-Bundesliga-Coach.

Auf die Spekulationen um RB-Leipzig-Angreifer Timo Werner ging Klopp am Sonntag auf der Pressekonferenz vor der Partie nicht konkret ein. Werner hatte nach dem 5:0-Sieg beim FC Schalke 04 über den FC Liverpool gesagt: "Wir haben dort mit den besten Trainer der Welt mit Jürgen Klopp, der deutsch ist. Es sprechen viele Sachen dafür, dass ich mit meiner Spielweise da vielleicht gut hinpassen würde." Auf die Frage, ob es ausgeschlossen sei, dass er auch in der kommenden Saison noch für RB in der Bundesliga spiele, sagte der 23 Jahre alte Nationalspieler: "Ausgeschlossen ist nichts. Wir haben im Sommer noch die EM, da will ich mich drauf fokussieren, was darüber hinaus geht, darüber muss man sich nach der Saison Gedanken machen. Anfragen kommen rein, da muss man auch nicht lügen, dass es so ist."

Fußball, Serie A: Die Ausbreitung des Coronavirus im Norden Italiens hat zur Absage von vier für Sonntag angesetzten Serie-A-Spielen geführt. Am Sonntagnachmittag sagte der Verband zusätzlich die Begegnung zwischen dem FC Turin und Parma Calcio ab, bereits zuvor wurden die Partien zwischen Inter Mailand und Sampdoria Genua, Atalanta Bergamo und US Sassuolo Calcio sowie Hellas Verona und Cagliari Calcio gestrichen, da alle Sportveranstaltungen in der Lombardei und Venetien abgesagt wurden.

Desweiteren prüft der Verband, Partien ohne Zuschauer auszutragen, um nicht weitere Spiele verlegen zu müssen. Angesichts des dichten Spielkalenders wäre es problematisch, diese nachzuholen, hieß es am Sonntag aus Verbandskreisen. "Wir müssen übertriebene Panikmache, aber auch gefährliche Situationen für die öffentliche Gesundheit vermeiden. Daher haben wir sportliche Veranstaltungen in den Gebieten abgesagt, in denen Infektionen gemeldet wurden", sagte der italienische Sportminister Vincenzo Spadafora. Damit wollen die Behörden eine noch weitere Verbreitung des Virus eindämmen. In Italien sind mittlerweile 79 Coronavirus-Fälle bestätigt, zwei Menschen sind bislang an den Folgen einer Infektion gestorben.

Leichtathletik, DM: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten den nächsten Sieben-Meter-Satz verpasst. Die 26-Jährige von der LG Kurpfalz siegte am Sonntag in Leipzig mit 6,77 Metern. Es war ihr dritter Titel in Serie. Auf Rang zwei landete Maryse Luzolo vom Königsteiner LV mit 6,44 Metern vor Merle Homeier (Göttingen/6,41). Mihambo musste offenbar ihrem Doppel-Start bei den Titelkämpfen Tribut zollen. Sie hatte am Samstag im 60-Meter-Finale in persönlicher Bestzeit von 7,22 Sekunden als Zweite geglänzt. Titelverteidigerin Lisa-Marie Kwayie war nur eine Hundertstel schneller als die Weitsprung-Spezialistin.

Mihambo war am 14. Februar in Berlin bereits 7,07 Meter gesprungen. Bei der Freiluft-WM im Oktober in Doha/Katar hatte sie mit 7,30 triumphiert und wurde später zu Deutschlands "Sportlerin des Jahres" gewählt.

Zur SZ-Startseite
NHL: Carolina Hurricanes at Toronto Maple Leafs

NHL
:Die Nacht des Hausmeisters

David Ayres sitzt als Fan der Toronto Maple Leafs auf der Tribüne. Plötzlich muss er als Notfalltorhüter beim Gegner einspringen - und sorgt für ein Eishockey-Märchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: