Proteste in Iran:"Wir sind stolz auf dich"

Proteste in Iran: Die iranische Kletterin Elnas Rekabi bei einem Wettkampf 2019 - damals noch mit Kopftuch.

Die iranische Kletterin Elnas Rekabi bei einem Wettkampf 2019 - damals noch mit Kopftuch.

(Foto: Naoki Nishimura; via www.imago-images.de/imago images / AFLOSPORT)

Die iranische Kletterin Elnas Rekabi legt im Finale der Asienmeisterschaft ihr Kopftuch ab. Nun droht ihr der Ausschluss aus dem Nationalteam.

Irans Klettermeisterin Elnas Rekabi hat im Finale der Asienmeisterschaft in Seoul das für iranische Sportlerinnen obligatorische Kopftuch abgenommen. Iranische Medien reagierten mit Empörung auf den Vorfall. "Bleibt abzuwarten, wie das Sportministerium auf diese Aktion reagieren wird", schrieb die regierungsnahe Zeitung Hamshahri am Montag. In den sozialen Medien jedoch wurde die Sportlerin von ihren Landsleuten gefeiert. "Wir sind stolz auf dich", hieß es in einer der zahlreichen Reaktionen auf Twitter. Rekabi belegte am Ende den vierten Platz. Seit der islamischen Revolution von 1979 müssen die iranischen Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch und lange Jacken tragen, um so Haare und Körperkonturen zu verbergen. Dieses Gesetz gilt auch für alle Sportlerinnen des islamischen Landes, insbesondere bei Wettbewerben im Ausland. Demnach hätte Rekabi eindeutig gegen das Kopftuchgesetz verstoßen. Ihr droht voraussichtlich der Ausschluss aus der Nationalmannschaft. Laut Beobachtern war ihre Aktion in Seoul auch im Zusammenhang mit den anhaltenden Frauenprotesten gegen den Kopftuchzwang in Iran zu sehen, als ein Signal für ihre Solidarität mit der Frauenbewegung. Auslöser der Proteste war der immer noch unaufgeklärte Tod der 22-jährigen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam. Die junge Frau war im vergangenen Monat von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil ihr Kopftuch leicht verrutscht war und ein paar Haarsträhnen zu sehen waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: