Protest in der Bundesliga:"Milliardäre sind keine schutzbedürftige Minderheit"

Auch an diesem Spieltag protestieren viele Fan-Kurven gegen Dietmar Hopp, den DFB und Funktionäre. Eine Übersicht.

1 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

BVB-Fans zeigen Banner mit den Gesichtern von DFB-Vize-Präsident Rainer Koch (l-r), Hopp-Anwalt Christoph Schickhardt, Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp, DFB-Präsident Fritz Keller und Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge mit roter Clownsnase. Darunter ist ein Banner mit der Aufschrift ´Die hässlichen Fratzen des Fußballs!".

2 / 10
(Foto: dpa)

Vor dem Spiel zeigen die BVB-Fans ein Banner mit der Aufschrift ´Milliardäre hofieren statt die Lösung gesellschaftlicher Probleme zu forcieren?! Scheiss DFB!" und einem DFB-Logo im Fadenkreuz.

3 / 10
(Foto: REUTERS)

Die Schalker Fans erinnern an die rassistischen Aussagen ihres Aufsichtsratschefs Clemens Tönnies. Tönnies kehrte nach drei Monaten Pause wieder in sein Amt zurück.

4 / 10
(Foto: REUTERS)

Die Schalke-Fans waren beim Spiel gegen Hoffenheim fleißig - ihre Plakate enthielten aber keinen Anlass, das Spiel zu unterbrechen.

5 / 10
(Foto: REUTERS)

Auch der Schriftzug "Wir entschuldigen uns bei allen Huren, sie mit Herrn Hopp in Verbindung gebracht zu haben" ist keine Beleidigung.

6 / 10
(Foto: dpa)

Besonders ironisch waren die Anhänger des Karlsruher SC. Weil nur bei Beleidigungen gegen konkrete Personen das Spiel unterbrochen wird, wählten sie als Adressaten Max Mustermann - also keine konkrete Person.

7 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Fans des SC Freiburg wiesen auf ihre neue Möglichkeit hin, mit Plakaten das Spiel abbrechen zu können ...

8 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... kritisierten aber auch gleichzeitig ihren Ex-Präsidenten und jetzigen DFB-Präsidenten Fritz Keller.

9 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ebenfalls erinnerten die Freiburger an zahlreiche gescheiterte Dialoge mit dem DFB.

10 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Hertha-Fans warfen Funktionären Doppelmoral vor.

© Sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: