Nach Roter Karte:Ibisevic muss hohe Geldstrafe zahlen

VfB Stuttgart - FC Augsburg

Platzverweis wegen Tätlichkeit: Stuttgarts Stürmer Vedad Ibisevic im Spiel gegen den FC Augsburg

(Foto: dpa)

Der VfB Stuttgart verdonnert Stürmer Vedad Ibisevic zu einer Zahlung in Höhe von 20 000 Euro. Franck Ribéry fällt für das Achtelfinal-Hinspiel des FC Bayern bei Arsenal London aus. Mario Gomez steht nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder im Kader des AC Florenz.

VfB Stuttgart, Vedad Ibisevic: Nach der Roten Karte gegen den FC Augsburg hat der VfB Stuttgart seinen Stürmer Vedad Ibisevic zu einer drastischen Strafe verdonnert. Medienberichten vom Dienstag zufolge muss der stellvertretende Kapitän des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten etwa 20 000 Euro zahlen. Das Geld soll für karitative Zwecke verwendet werden. Ibisevic hatte beim 1:4 am Sonntag nach einer Tätlichkeit gegen Jan-Ingwer Callsen-Bracker Rot gesehen und war daraufhin für fünf Partien gesperrt worden. Stuttgarts Trainer Thomas Schneider strich zudem den freien Tag seiner Mannschaft in dieser Woche. Eine Pause sei ein "falsches Signal", begründete der 41-Jährige den Schritt.

Bundesliga, Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit dem österreichischen Abwehrspieler Martin Stranzl (33) um ein Jahr bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Das gab der fünfmalige deutsche Meister am Dienstag via Twitter bekannt. "Ich fühle mich bei Borussia rundum wohl und habe immer gesagt, dass ich hier so lange weitermachen möchte, wie mein Körper mitspielt, wie der Verein es möchte und wie es mir und meiner Familie hier gut geht", sagte Stranzl. Der Routinier steht seit 2011 in Gladbach unter Vertrag, zuvor spielte er bei 1860 München und dem VfB Stuttgart und Spartak Moskau.

FC Bayern, Franck Ribéry: Bayern München muss im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal auf Franck Ribéry verzichten. Der französische Fußball-Nationalspieler fällt nach seiner Operation am Gesäß für die Partie am kommenden Mittwoch (19.2.) in London aus, teilte Mediendirektor Markus Hörwick am Montag mit. Ribéry war am vergangenen Donnerstag ein Bluterguss entfernt worden, der auf einen Nerv gedrückt hatte. Nach der Wundheilung soll der 30-Jährige Mitte kommender Woche wieder ins Lauftraining einsteigen. Er wird den Bayern daher auch an diesem Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Hamburger SV sowie am Wochenende im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg fehlen.

AC Florenz, Mario Gomez: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez steht möglicherweise vor seinem Comeback nach fast fünfmonatiger Verletzungspause. Der 28-Jährige wurde von Trainer Vincenzo Montella in den 22-köpfigen Kader für das Halbfinal-Rückspiel des italienischen Pokalwettbewerbs an diesem Dienstag gegen Udinese Calcio nominiert. Das Hinspiel hatte Florenz mit 1:2 verloren. Gomez hat sein bis dato letztes Spiel am 15. September bestritten. Nach nur fünf Pflichtpartien für seinen neuen Arbeitgeber nach dem Wechsel von Triple-Gewinner FC Bayern hatte zuerst ein Innenband-Teilriss im Knie den Angreifer außer Gefecht gesetzt, dann eine Sehnenentzündung. Am vergangenen Mittwoch war Gomez wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Es ist ein tolles Gefühl, wieder bei meinen Jungs dabei zu sein", hatte er auf seiner Facebook-Seite berichtet. Gegen Udinese könnte nun das Comeback folgen, nachdem seine Rückkehr mehrmals hatte verschoben werden müssen.

Tennis, Fed Cup: Tschechiens Tennis-Damen komplettieren das Halbfinale um den Fed Cup. Das Team setzte sich am Montag in Sevilla gegen Gastgeber Spanien mit 3:2-Siegen durch. Die Entscheidung fiel im abschließenden Doppel, das Barbora Zahlavova Strycova und Andrea Hlavackova 7:6 (9:7), 6:3 gegen Carla Suarez Navarro and Silvia Soler-Espinosa gewannen. Die Partie war am Sonntag beim Stand von 1:0 wegen Regens auf Montag verschoben worden. Die Tschechinnen empfangen am 19./20. April in der Vorschlussrunde Italien. Im zweiten Halbfinale müssen die deutschen Tennis-Damen in Australien antreten.

Tennis, Björn Phau: Nach seinem Halbfinal-Einzug beim ATP-Turnier in Zagreb hat sich Tennisprofi Björn Phau in der Weltrangliste gleich um 135 Plätze verbessert und steht nun auf Rang 223. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Ranking hervor. Bester Deutscher ist weiter Tommy Haas auf Platz 12. Der gebürtige Hamburger hatte am Sonntag das Endspiel in Zagreb gegen Marin Cilic aus Kroatien verloren. Auf Rang 27 folgt Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer liegt auf Platz 30. Angeführt wird die Wertung vom Spanier Rafael Nadal vor Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic aus Serbien. Bei den deutschen Damen gab es in der vergangenen Fed-Cup-Woche keine Veränderungen. Angelique Kerber steht weiter als Neunte in den Top Ten, die derzeit noch verletzt pausierende Sabine Lisicki ist 15. An der Spitze steht unangefochten die Amerikanerin Serena Williams.

Primera Division, FC Barcelona: Ein Lionel Messi in Galaform hat den FC Barcelona wieder an die Tabellenspitze der spanischen Primera Division geführt. Beim 4:1 (2:1)-Erfolg der Katalanen beim FC Sevilla erzielte der viermalige Weltfußballer zwei Tore selbst (44./56.) und legte den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Alexis Sanchez (34.) auf. Cesc Fàbregas (88.) setzte den Schlusspunkt. Alberto Moreno (15.) hatte Sevilla, bei dem der ehemalige Nationalspieler Piotr Trochowski in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, zunächst in Führung gebracht. Aufgrund des besseren Torverhältnisses verdrängt Barcelona (63:17 Tore) Atlético Madrid (56:16) wieder von der Tabellenspitze, Real Madrid (65:24) ist Zweiter. Das Trio hat jeweils 57 Punkte auf dem Konto.

Bundesliga, Schalke 04: Der FC Schalke 04 hat den bisherigen Leihspieler Dennis Aogo vom Bundesliga-Rivalen Hamburger SV fest verpflichtet. Wie Schalke-Manager Horst Heldt nach dem 2:0-Sieg gegen Hannover 96 am Sonntagabend mitteilte, erhält der zurzeit wegen eines Kreuzbandrisses im Knie außer Gefecht gesetzte Aogo vom Sommer an in Gelsenkirchen einen Dreijahresvertrag bis 2017. Zudem wurde eine Option für eine Verlängerung vereinbart. "Wir haben mit dem HSV in den vergangenen Tagen Einigkeit erzielt. Es fehlen nur noch die Unterschriften", sagte Heldt. Schalke hatte Aogo im vergangenen August zunächst bis zum Saisonende von den Hanseaten ausgeliehen. Der Linksverteidiger hatte sich Ende November das Kreuzband gerissen und wird vermutlich in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Über die Ablösemodalitäten des Transfers wurde nichts bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: