bedeckt München

Reaktionen zur Messi-Gala:Fünf Sterne für "Huracàn" Lionel

10:2 nach 180 Minuten, sechs Mal Messi und keine Chance für Gegner Leverkusen: Nach der Show des FC Barcelona im Achtelfinale der Champions League bejubelt die internationale Presse "Gott" Messi. Eine Zeitung fragt, ob er vielleicht der Beste der Geschichte sei? Wayne Rooney hat eine Antwort.

14 Bilder

Screenshot Marca II Messi

Quelle: Screenshot: marca.com

1 / 14

10:2 nach 180 Minuten, sechs Mal Messi und keine Chance für Gegner Leverkusen: Nach der Show des FC Barcelona im Achtelfinale der Champions League bejubelt die internationale Presse "Gott" Messi. Eine Zeitung fragt, ob er vielleicht der Beste der Geschichte sei?

An das berühmte Buch der Rekorde erinnerte die Marca in ihrer Internetausgabe, während das gedruckte Blatt ...

Screenshot Marca Messi

Quelle: Screenshot: Marca/LaNation.com

2 / 14

... Parallelen zu Messis Landsmann Diego Maradona zog. Nur: Messi streckte seine Hände statt zum Torschuss zum Jubel in die Luft. Die Zeitung nannte ihn zudem "eine Bestie, die alles zermalmt".

Screenshot Clarin Messi

Quelle: Screenshot: clarin.com

3 / 14

Die argentinische Zeitung Clarin widmete Messi einen ganzen Aufmacherkasten und hebt hervor, dass er mit seinen fünf Treffern einen neuen Champions-League-Rekord aufgestellt hat.

Messi Presseberichte Screenshots nach Gala gegen Leverkusen ABC

Quelle: Screenshot: ABC.es

4 / 14

Die spanischen Kollegen von ABC finden: "Selten wurde eine deutsche Mannschaft so lächerlich gemacht wie Bayer Leverkusen."

Screenshot Guardian Messi

Quelle: Screenshot: guardian.co.uk

5 / 14

Nachrichtlich nüchtern blieb der englische Guardian. Dafür zeigte er eines der schönsten Bilder des denkwürdigen Abends.

Screenshot Daily Mail Messi

Quelle: Screenshot: dailymail.co.uk

6 / 14

10:2 - auf die Summe aus beiden Spielen schaut man in der englischen Daily Mail.

Screenshot Daily Mirror Messi

Quelle: Screenshot: mirror.co.uk

7 / 14

Der Daily Mirror blickt hingegen in die Zukunft: Ist er wirklich der Beste der Geschichte? Auch die Times schreibt: "Die Frage ist nicht mehr länger, ob Messi der beste Spieler der Gegenwart ist; die Frage ist, ob er der beste aller Zeiten ist."

Presse Messi nach Gala gegen Leverkusen Equipe

Quelle: Screenshot: lequipe.fr

8 / 14

Eine Antwort findet L'Equipe aus Frankreich, die am Tag nach dem Triumph ... 

Tottenham Hotspur v Manchester United - Premier League

Quelle: Getty Images

9 / 14

... Wayne Rooney zitieren, der zuvor getwittert hatte: "Messi ist ein Witz. Für mich der beste aller Zeiten."

Screenshot El Pais Messi

Quelle: Screenshot: El Pais Online

10 / 14

El Pais aus Spanien zieht Analogien zur Meteorologie und nennt Messi einen Hurrikan. Außerdem habe Messi "Leno ans Kreuz genagelt".

Screenshot Repubblica Messi

Quelle: Screenshot: repubblica.it

11 / 14

"Gedemütigt" sei Leverkusen in Barcelona geworden, findet die italienische Repubblica.

Express Messi Presse nach Gala gegen Leverkusen

Quelle: Screenshot: express.de

12 / 14

Auch der Express sieht vor allem einen Schuldigen am Debakel der heimischen Leverkusener.

Screenshot Gazzetta Messi

Quelle: Screenshot: Gazzetta.it

13 / 14

Wie die Kollegen von der Marca konzentiert sich auch die italienische Gazzetta dello Sport auf das Händchen des Künstlers und dichten: "Mamma mia - was für ein Super-Messi. Barcelona rammt Bayer Leverkusen in die Erde"

Presse Messi nach Gala gegen Leverkusen Spiegel

Quelle: Screenshot: Spiegel Online

14 / 14

Spiegel Online hat sich festgelegt: Es gibt keinen über Messi.

© SZ.de/fred

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite