Pressestimmen zu Spaniens Niederlage:"Weltmeisterliche Demütigung"

Spanien kassiert fünf Tore gegen die Niederlande, Torhüter Iker Casillas und die Abwehrspieler sehen dabei gar nicht gut aus - die spanischen Medien sind fassungslos. Pressestimmen zur Demontage des Weltmeisters.

7 Bilder

Marca

Quelle: Screenshots: SZ.de

1 / 7

Spanien kassiert fünf Tore gegen die Niederlande, Torhüter Iker Casillas und die Abwehrspieler sehen dabei gar nicht gut aus - und die spanischen Medien sind fassungslos. Pressestimmen zur bitteren Demontage des Weltmeisters.

Die Madrider Sportzeitung Marca spricht von einer "weltmeisterlichen Demütigung". Es heißt: "Desaster zum Auftakt. Die Geschenke von Casillas und der Abwehr haben eine skandalöse Torflut provoziert."

Pressestimmen

Quelle: Screenshots: SZ.de

2 / 7

"Der schlimmste Albtraum des Champions", titelt die Sportzeitung AS. Robben und Van Persie hätten mit dem Konterspiel die Selección "zerstört".

Pressestimmen

Quelle: Screenshots: SZ.de

3 / 7

Die Sportzeitung Mundo Deportivo aus Barcelona findet folgende Worte: "Eine Ohrfeige von Holland für den Weltmeister." Die spanische Elf sei in Händen von "Oranje" gewesen. Alles sei schiefgegangen - "angefangen bei Casillas, Piqué und Ramos". In der Printausgabe heißt es auf der Titelseite: "Freitag, der 13."

Pressestimmen

Quelle: Screenshots: SZ.de

4 / 7

Die katalanische Zeitung Sport titelt am Morgen danach in ihrer Printausgabe nur ein Wort: "Lächerlich." Auf dem Foto ist Torhüter Iker Casillas zu sehen, wie er zu Boden schaut, im Hintergrund jubelt die Elf von Louis van Gaal. In einem Text heißt es: "Die Niederlande verprügelt den Weltmeister in einer unheilvollen zweiten Halbzeit." In der Online-Ausgabe heißt es: "Schlechter geht nicht. Holland rächt sich auf die grausamste Weise für das Finale in Südafrika 2010."

Pressestimmen

Quelle: Screenshots: SZ.de

5 / 7

Auch die seriöse spanische Tageszeitung El País greift auf Superlative zurück. "Spanien erleidet eine weltmeisterliche Schlappe", titelt das Blatt. Wie 2010 beginnt Spanien die WM mit einer Niederlage, heißt es in einem Text. Doch im Gegensatz zu damals würde das Spiel nun viel tiefere Wunden hinterlassen. "Der Champion bleibt mit offenem Mund zurück, entzaubert und tief getroffen."

Pressestimmen

Quelle: Screenshots: SZ.de

6 / 7

In der niederländischen Presselandschaft dagegen ist die Begeisterung groß. Die Tageszeitung de Volkskrant schreibt: "Eine Super-Sensation nach einem Masterplan von van Gaal. In einem der denkwürdigsten Spiele der Oranje-WM-Geschichte, ja der ganzen WM-Turniergeschichte, zermalmte die niederländische Elf den Weltmeister mit 5:1. Es ist unglaublich, aber wahr. Van Persie flog. Was für ein Weltklassetor!"

Globesporte

Quelle: Screenshot: SZ.de

7 / 7

Die brasilianische Zeitung Globo Esporte bringt das Spiel genau auf den Punkt: "Karneval in Bahía", schreibt sie.

© SZ.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: