Pressestimmen:"Wir sind wie versteinert"

Der FC Bayern siegt im Elfmeterschießen gegen Real Madrid und freut sich auf das Finale im eigenen Stadion. Die spanischen Zeitung kritisieren die Taktik des Mourinho-Teams und den Schiedsrichter - Lob gibt es hingegen für Manuel Neuer.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Pressestimmen:Marca

Marca: "Und wieder die schwarze Bestie! So nah - und doch so fern! Adios Munich, Real vergibt eine historische Chance. Der zehnte Titel muss warten. Schweinsteiger, das schwerste Schwergewicht der Bayern, hebt die Bayern ins Finale. Cristiano ist menschlich, auch er scheitert: er hat 25 Elfmeter in Folge verwandelt, aber im schlechtesten Augenblick vergeben.""

-

Quelle: SZ

2 / 9

Pressestimmen:AS

AS: "Höchststrafe! Real Madrid scheitert nach einer heroischen Partie im Elfmeterschießen. Bayern bringt das Bernabeu zum Schweigen und lindert die Qualen des Barcelonismo. Es wird ein spanisches Finale, aber es spielen Torres und Mata gegen Mario Gomez. Wir sind wie versteinert. Wir waren uns alle sicher, dass das Finale Barcelona gegen Madrid heißen würde - jetzt kommt es zum brutalst möglichen Endspiel. Am Ende entschied das Duell Casillas-Neuer, der König der Torhüter gegen seinen aussichtsreichsten Nachfolge-Kandidaten. Neuer war der Schlüssel für Bayern, er hat eine große Zukunft."

-

Quelle: SZ

3 / 9

Pressestimmen:El Mundo

El Mundo: "Raus! Gomez hätte es schon früher entscheiden müssen. Schweinsteiger besiegelt den zigsten weißen Flop in der Champions League. Wie wir wissen: Alle spielen Fußball, am Ende aber gewinnen die Deutschen. Danach waren sie wieder am Cibeles-Brunnen - dieses Mal aber, um den Ball von Sergio Ramos zu suchen. Es wird das Finale der Abwesenden."

-

Quelle: SZ

4 / 9

Pressestimmen:El País

El País: "Der FC Bayern lässt sich von Real nicht einschüchtern. Das Mourinho-Team beschränkte sich zu früh darauf, seinen Vorsprung zu verteidigen."

-

Quelle: SZ

5 / 9

Pressestimmen:ABC

ABC: "Die Lotterie des Elfmeterschießens und der Schiedsrichter bringen ein großes Real zu Fall. Der Unparteiische versagte den Madrilenen in der Verlängerung beim Foul von Neuer an Granero einen Strafstoß."

-

Quelle: SZ

6 / 9

Pressestimmen:The Guardian

The Guardian: "Die Bayern haben das finale Wort. Mourinhos Madrid verliert im Elfmeterschießen."

-

Quelle: SZ

7 / 9

Pressestimmen:The Daily Telegraph

The Daily Telegraph: "Mourinhos Traum stirbt. Schweinsteiger sichert Bayerns Sieg im Elfmeterschießen über Real, um das Finale in München gegen Chelsea perfekt zu machen."

-

Quelle: SZ

8 / 9

Pressestimmen:L'Équipe

L'Équipe: "Überraschung, Überraschung. 24 Stunden nach der Niederlage von Barça ist auch Real Madrid aus der Champions League ausgeschieden. Das ist ein neuer Schlag für den spanischen Fußball. (...) Das Oktoberfest in München wird in diesem Jahr im Mai stattfinden. (...) Was für ein Abend."

-

Quelle: SZ

9 / 9

Pressestimmen:La Gazzetta dello Sport

La Gazzetta dello Sport: "Bayern gewinnt mit der Elfmeter-Lotterie und sagt Ciao Mou. Wie ein Robespierre vor seinem Schicksal hat Mourinho kniend die Hinrichtung erwartet. Der Abend ist für ihn schlecht zu Ende gegangen. Mourinho muss auf seine Träume der Weltherrschaft verzichten. Ronaldo, Messi und Mou: Der Sturz der Phänomene."

© Süddeutsche.de/sid/dpa/bero
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: