Pressestimmen:"Tikitalia"

Italienische Medien feiern den "Gorilla aus Contes Zylinder" und bejubeln den Stil ihrer Mannschaft. In Spanien wird das Ende einer Ära betrauert.

SPANIEN

El País: "Italien löscht die Flamme von ,La Roja'. Für Spanien endet ein Zyklus. Das Team wurde von den Italienern in der ersten Halbzeit regelrecht vorgeführt."

El Periódico: "Das Ende einer Ära: Das große Spanien existiert nicht mehr. Die Asche einer außergewöhnlichen Selección bleibt für immer in Paris. Die Spanier wurden gegen Italien ihres Prestiges nicht gerecht. Als sie merkten, dass sie einem großartigen Italien in jeder Hinsicht unterlegen waren, war es bereits zu spät. Das Debakel bei der WM in Brasilien war kein unglücklicher Zufall, das Aus bei der EM auch nicht."

El Mundo: "Die goldene Zeit der spanischen Nationalelf ist zu Ende. Der Europameister ist tot. Das Team, das einst die Welt begeistert hatte, gleicht heute einer runzligen Aristokratin. Nun sind neue Gesichter und ein neues Projekt vonnöten."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: " Aus dem Zylinder von Conte ist ein Gorilla gekommen."

Repubblica: "Herz und schönes Spiel: Bella Italia gewinnt. Dieses Italien ist zu schön, um wahr zu sein! Der Applaus der Tifosi ist vor allem dem Strategen Conte gewidmet."

Corriere dello Sport: "Tikitalia! Spanien zerstört, Rache für das Finale 2012. Zum Träumen: Spanien sind wir. Deutschland, du machst uns keine Angst! Der Triumph über Spanien schenkt uns eines der intensivsten Duelle. Im Fußball sind wir seit einem halben Jahrhundert besser als die Deutschen. Auf dem Papier sind wir jetzt schlechter, aber Conte weiß, wie man sie verletzen kann. Wir sind nicht der Albtraum der Deutschen, wir sind ihr Trauma, ihre fußballerische Tragödie."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: