Internationale Pressestimmen:"Hooligans verderben die EM"

Pressestimmen Sun

Die Homepage der englischen Zeitung "The Sun".

(Foto: Screenshot Homepage Sun)

"Marseille verwandelt sich in ein Kriegsgebiet": Mit drastischen Vergleichen kommentieren die internationalen Zeitungen die Ausschreitungen zwischen Russland und England. Die Pressestimmen.

Mit Entsetzen haben die europäischen Medien auf die schweren Krawalle von Fußball-Hooligans in Marseille vor und während des Spiels zwischen England und Russland reagiert. Nur durch den Einsatz von Tränengas konnten die französischen Polizisten die Ausschreitungen von englischen und russischen Problemfans unterbinden. Die Pressestimmen zu den Krawallen in Marseille:

England

The Sun: "Euro Hooligan Schande. Russische Schläger attackieren englische Fans nach dem 1:1 in Marseille auf der Tribüne. Die Fans der Three Lions klettern verzweifelt über die Zäune, um den russischen Hooligans zu entkommen. Doch vor dem Stadion geht der Ärger weiter. Auch Frauen und Kinder sollen angegriffen worden sein, als sich die Russen ihren Weg bahnten."

The Times: "Erst flog Pyrotechnik aus den russischen Fanblöcken, dann gab es Kämpfe, als die Russen die Sicherheitslinie durchbrachen und nach dem Abpfiff auf die englischen Fans losgingen. Ein gutes Fußballspiel hielt dem verletzlichen Frieden an einem traurigen Wochenende nicht stand."

The Telegraph: "Englands Fans nennen die Ausschreitung schändlich, während sich Marseille in ein Kriegsgebiet verwandelt. Nach dem Chaos drohen den Russen nun Strafen."

Mirror: "Panik auf den Tribünen, als russische Schläger die englischen Fans attackieren. Viele sprangen über die Zäune, um den Hooligans zu entkommen. Die schockierende Fangewalt überschattet das Spiel."

The Guardian: "Es war schockierend, wie Hunderte russische Schläger in den englischen Fanblock gestürmt sind. Die Uefa ist nun unter enormem Druck und muss handeln, um den Mix aus Gewalt und Massenpanik richtig zu bewerten. Es war ein düsterer Weg, die Nacht zu beenden, da Tausende Menschen vor dem Terror flüchteten."

Daily Mail: "Chaotische Szenen nach dem Schlusspfiff. Die Gewalt zwang viele englische Fans dazu, über die Absperrungen zu springen und aus dem Stadion zu flüchten. Die Russen stürmen den Bereich der Engländer auf schockierende Weise."

Frankreich

L'Equipe: "Die Schande. Am zweiten Tag wird die Euro schon von der Angst überschattet."

Le Parisien: "Frankreich gegen die Hooligans."

Ouest France: "Hooligans verderben die Euro."

Österreich

Kurier: "Leider gab es nach dem Schlusspfiff der Partie zwischen England und Russland in Marseille unschöne Szenen, als die Fangruppen ihren Fight von der Straße auf die Tribünen des Stadions verlegten. Traurig."

Schweiz

Blick: "Im Stadion stürmten nach dem 1:1 zwischen England und Russland russische Fans in den englischen Fanblock. Bilder zeigten unter anderem einen Vater, der versuchte, seinen Sohn zu schützen, während um ihn herum russische maskierte Fans auf Zuschauer einprügelten und eintraten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: