Pressestimmen:"Eine Tragödie"

L'Equipe FC Barcelona Paris Saint-Germain

Die französischen Zeitungen sind fassungslos - "Inqualifiable" titelte die L'Equipe angesichts des erneut frühen Ausscheidens von PSG.

(Foto: L'Equipe)

Spaniens Zeitungen dichten Lobeshymnen, die französischen stellen das gesamte Projekt der Investoren in Paris in Frage und die englischen Kommentatoren staunen. Die internationalen Pressestimmen zu Barça gegen Paris.

Spanien

Marca: "Grandios. Sechs Tore für die Geschichte! Epische Aufholjagd eines entfesselten Barça. Ter Stegen war entscheidend, er verhinderte den zweiten Treffer von PSG. Barça hat genau das gemacht, was seinen Trainer während seiner gesamten Fußballerkarriere charakterisiert hatte: laufen und glauben, glauben und laufen bis zum letzten Atemzug."

AS: "Aytekin hat drei zweifelhafte Urteile zum Vorteil des katalanischen Klubs gefällt. Er sah zwei Elfmeter von Mascherano nicht und pfiff einen vermeintlichen an Luis Suárez. PSG und der Schiedsrichter wurden von der Angst eingeholt."

Sport: "Die beste Generation gewinnt das Spiel ihres Lebens! Barcelona berührt den Himmel mit einer geschichtsträchtigen Aufholjagd. Neymar war der Held der magischen Nacht."

El Mundo Deportivo: "Eine historische Aufholjagd in einem magischen Camp Nou. Es ist die wunderbarste Ruhmestat mit der Unterschrift Barças."

Frankreich

L'Equipe: "Unglaublich! Durch diese Erniedrigung wird das gesamte Projekt Paris in Frage gestellt. Eine Tragödie. Das hätte nie passieren dürfen. Auf dem Gipfel der Desillusion. In katarischem Besitz ist Paris viermal im Achtelfinale gescheitert. Aber nie war die Erniedrigung so groß."

Le Parisien: "Mit diesen Prügeln hat Paris St. Germain Champions-League-Geschichte geschrieben. Von dieser schändlichen Erniedrigung wird sich der Verein nicht mehr erholen."

Le Figaro: "Historisches Fiasko."

Courrier de l'Ouest: "Ein Albtraum für Paris. Barcelona hat PSG in einem aufgepeitschten Camp Nou das Leben zur Hölle gemacht."

Großbritannien

Independent: "Unglaublich, lächerlich und historisch. Es gibt keinen anderen Weg, dieses Spiel zu beschreiben, das eines der großartigsten in der Geschichte der Champions League sein könnte. Mit Sicherheit war es das großartigste Comeback, das die Champions League je gesehen hat."

Schweiz

Neue Zürcher Zeitung: "An manchen Tagen entzieht sich der Fußball gängigen Erklärungsmustern. Er verabschiedet sich aus dem Reich der Logik und wandert in jene Grauzone, in der vermeintliche Gewissheiten mit einer Wucht erschüttert werden, dass man noch Jahre später darüber reden wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: