Presseschau zum Spiel:"Albtraum im Abseits"

Die spanischen Zeitungen kritisieren die Schiedsrichterleistung und bemitleiden den FC Málaga. Die deutschen Tageszeitungen fühlen sich an das Champions-League-Finale 1999 in Barcelona erinnert - und sprechen vom Wunder von Dortmund. Die Presseschau zum Champions-League-Spiel Dortmund gegen Málaga.

1 / 8
(Foto: Screenshot)

Die spanischen Zeitungen kritisieren die Schiedsrichterleistung und bemitleiden den FC Málaga. Die deutschen Tageszeitungen fühlen sich an das Champions-League-Finale 1999 in Barcelona erinnert - und sprechen vom Wunder von Dortmund. Die Presseschau zum Champions-League-Spiel Dortmund gegen Málaga. "Robo en Dortmund" - "Raub in Dortmund": Die Zeitung Sur aus Málaga kann die Niederlage ihres Heimatvereins nicht verstehen. "Málaga dominierte das Spiel und hätte den Sieg verdient gehabt. Doch ein klares Abseitstor war entscheidend."

2 / 8
(Foto: Screenshot)

"Albtraum im Abseits" titelt die spanische Tageszeitung El Mundo und schreibt: "Ein illegales Tor von Santana zerstört das mutige Málaga."

3 / 8
(Foto: Screenshot)

"Málaga verabschiedet sich aus der Champions League auf die grausamste Weise." Die spanische Sportzeitung ABC hat poetische Zeilen gewählt, um die Gefühle nach der Niederlage zu beschreiben. "Es gibt keine schmerzhaftere Art zu fallen." Und weiter: "Die Mannschaft verabschiedet sich mit einer offenen Wunde am Herzen."

4 / 8
(Foto: Screenshot)

"So unglaublich, so grausam", titelt die spanische Sportzeitschrift Marca in ihrer Online-Ausgabe und wird pathetisch: Trainer Manuel Pellegrini habe einer ganzen Stadt Ruhm gebracht - und das nur wenige Tage nach dem Tod seines Vaters. "Die Sonne wird so kraftvoll scheinen wie nie zuvor. Meine Damen und Herren, Málaga ist im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden, aber man wird sich immer an die Emotionen erinnern, die der Klub dem Fußball geschenkt hat."

5 / 8
(Foto: Screenshot)

59 Jahre nach dem Wunder von Bern titelt die Bild-Zeitung: "Das Wunder von Dortmund." Den Zeilen ist die Fassungslosigkeit des Autors nach den Schlussminuten anzumerken. Es heißt: "Unfassbar! Unglaublich! Wahnsinn! Dieser BVB ist einfach der Hammer!"

6 / 8
(Foto: Screenshot)

Drei Ausrufezeichen setzt das Sportmagazin kicker in seiner Überschrift. "1999 Reloaded!!!" lautet sie - und im Text heißt es: "Die sensationelle Schlussphase weckte Erinnerungen an das Champions-League-Finale von 1999, als die Bayern die sichere Führung in zwei Minuten an Manchester United verloren."

7 / 8
(Foto: Screenshot)

"C'est ça, le Borussia!" - "Gut gemacht, Borussia!": Die französische Sportzeitung L'Equipe beschreibt Dortmund als dominierende, aber ineffiziente Mannschaft. Das Spiel sei dennoch "umwerfend" gewesen.

8 / 8
(Foto: Screenshot)

Der italienische Zeitung Tuttosport macht das Spiel Hoffnung für die Partie Juventus Turin gegen den FC Bayern am Mittwochabend: "Bis zum Schluss. Sensationeller Epilog im Westfalenstadion. Juve, glaub daran. Dass, was Dortmund passiert ist, kann auch im Juventus Stadium geschehen."

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: