Premiere in Tokio:"Ich bin jetzt ein kompletter Surfer"

Surfer Leon Glatzer

Keine Angst vor Monstern und Dämonen: Leon Glatzer beim Training vor Australiens Boomerang Beach.

(Foto: Andrew Christie/dpa)

Geboren auf Hawaii, aufgewachsen in Costa Rica. Zuhause ist Leon Glatzer allerdings auf dem Surfbrett. Nun erlebt der 24-Jährige die olympische Premiere seiner Sportart in Tokio, als einziger Deutscher. Der Weg dahin war kein Strandspaziergang.

Von Thomas Becker, München

Wer an einem Ort namens Gastfreundlichkeit zur Welt kommt, muss einfach ein netter Mensch sein, oder? Das ist Leon Glatzer in der Tat. Aufgekratztes Lachen, blondes Kurzhaar, viel Sonne im Gesicht: ein Surfer, wie ihn sich wohl auch viele Nicht-Surfer vorstellen.

Zur SZ-Startseite
Germany s Theresa Stoll women -57 bronze during the 2021 World Judo Championships semi final at Budapest Sports Arena i; Theresa Stoll

SZ PlusInterview mit Judoka Theresa Stoll
:"Ich kann für mich sagen: Ich fühle mich sicher"

Theresa Stoll ist Medizinstudentin und im Judo eine der deutschen Medaillenhoffnungen. Sie spricht über die Gefühle der Athleten vor den Spielen, die Vorbereitung und wie es in Corona-Zeiten hilft, wenn die Zwillingsschwester auch Judo-Profi ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: