Premier League:Van Persie sorgt für ManU-Sieg gegen Liverpool

159224800

Robin van Persie: erfolgreich gegen Liverpool

(Foto: AFP)

Manchester United siegt im Klassiker gegen Liverpool. Dem Team um Dirk Nowitzki gelingt ein Heimsieg gegen Memphis. In der NHL ist der Lockout beendet und der Saisonstart terminiert. Real Madrid leistet sich gegen Osasuna eine 0:0-Enttäuschung - Inter Mailand kann dagegen zur Tabellenspitze aufholen.

in Kürze

Fußball in England, Manchester United: Manchester United hat mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im Fußball-Klassiker gegen den FC Liverpool seine Superserie in der englischen Liga ausgebaut. Matchwinner bei Uniteds neuntem Dreier aus den vergangenen zehn Premier-League-Spielen war einmal mehr Robin van Persie: Der Liga-Topscorer brachte den Spitzenreiter und Rekordmeister in Old Trafford mit seinem 17. Saisontor in Front (19. Minute) und bereitete per Freistoß-Flanke den Kopfballtreffer zum 2:0 durch Nemanja Vidic (54.) vor. Für die Reds reichte es nur noch zum Anschluss durch den eingewechselten Daniel Sturridge (57.). Nach seinem Tor-Einstand im FA-Cup traf der Neuzugang vom FC Chelsea nun auch beim Liga-Debüt für den 18-fachen englischen Champion. Vor den Augen von Tribünen-Gast José Mourinho eilte ManUnited am "Super Sunday" weiter seinem 20. Meistertitel entgegen. Nach dem 22. Spieltag hat das Team von Trainer Alex Ferguson 55 Punkte auf dem Konto. Die Red Devils bauten damit ihre souveräne Tabellenführung zumindest für wenige Stunden auf ein Zehn-Punkte-Polster vor Manchester City aus. Meister City (45) könnte am Abend mit einem Sieg beim FC Arsenal aber wieder auf sieben Zähler verkürzen.

Fußball in Italien, Lazio Rom: Lazio Rom ist in der italienischen Fußball-Meisterschaft näher an Spitzenreiter Juventus Turin herangerückt. Das Team des in der 86. Minute ausgewechselten deutschen Nationalstürmers Miroslav Klose gewann am 20. Spieltag der Serie A durch das Tor von Sergio Floccari (67. Minute) und das Eigentor von Davide Brivio (77.) mit 2:0 gegen Atalanta Bergamo. Juve kam dagegen in Parma nicht über ein 1:1 hinaus. Der Vorsprung von Titelverteidiger Juve (45 Punkte) auf Lazio (42) schrumpfte damit auf drei Zähler zusammen.

Basketball, NBA: Basketball-Profi Dirk Nowitzki hat mit seinen Dallas Mavericks in der NBA einen überraschenden Sieg gegen die Memphis Grizzlies eingefahren. Für den Meister von 2011 war es nach vier Heimpleiten in Folge der erste Sieg im American Airlines Center seit dem 18. Dezember. Dallas fuhr damit im 38. Saisonspiel den erst 15. Erfolg ein. Bester Werfer auf Seiten der Gastgeber war Shawn Marion mit einer Saisonbestleitung von 20 Punkten. Nowitzki steuerte 17, Chris Kaman 14 und O.J. Mayo elf Zähler gegen seinen ehemaligen Klub bei. Die Grizzlies hatten am Abend zuvor noch einen Sieg nach Verlängerung gegen die San Antonio Spurs eingefahren. "Es war klar, dass ihnen vom letzten Spiel gestern Abend ein wenig Energie fehlen würde - nach Verlängerung, sehr emotional, und all das. Wir mussten daraus einen Vorteil ziehen und das haben wir gemacht", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle.

NHL, Lockout: Der Tarifstreit in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL ist nun auch offiziell beendet. Am Samstag (Ortszeit) votierten die letzten der mehr als 700 Profis per elektronischer Abstimmung dafür, den neuen Arbeitsvertrag mit der Liga anzunehmen. Die Teambesitzer hatten den Zehn-Jahres-Kontrakt bereits am Mittwoch ratifiziert. Beide Seiten hatten sich am 6. Januar unter anderem darauf geeinigt, die Jahreseinnahmen von zuletzt 3,3 Milliarden Dollar künftig jeweils zur Hälfte zu teilen. Zuvor waren die Spieler seit Mitte September von ihren Vereinen 113 Tage lang ausgesperrt. Am Sonntag begannen die Trainingscamps, am 19. Januar ist Auftakt zur neuen Saison. Meister Los Angeles Kings startet mit einem Heimspiel gegen 2010-Champion Chicago Blackhawks in die Vorrunde, die bis zum 27. April dauert und pro Team 48 Partien umfasst.

Real Madrid, Primera Division: Spaniens Fußball-Meister Real Madrid hat sich drei Tage nach dem souveränen Einzug ins Pokal-Viertelfinale ein peinliches Null zu Null beim bisherigen Schlusslicht CA Osasuna Pamplona geleistet. Die Königlichen, bei denen Sami Khedira in der Startformation stand und Mesut Özil nach 67 Minuten eingewechselt wurde, verloren zudem den ehemaligen Weltfußballer Kaka durch Gelb-Rot (76.), nur eine gute Viertelstunde nach dessen Einwechslung. Der umstrittene Real-Trainer Jose Mourinho musste zum Abschluss der Hinrunde sogar noch bis in die Schlussphase um den einen Punkt zittern. Die abstiegsgefährdeten Gastgeber hatten die deutlich besseren Chancen. Der zuletzt von Mourinho auf die Bank verbannte Nationaltorhüter Iker Casillas hielt schließlich den Zähler fest. Madrid liegt mit 37 Punkten als Tabellendritter 15 Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Barca kann mit einem Sieg am Sonntag (21.00 Uhr) beim FC Malaga den Vorsprung auf den Erzrivalen Real weiter ausbauen.

Golf, Turnier in Durban: Golf-Profi Marcel Siem aus Ratingen hat sich mit einer versöhnlichen 66er-Runde und Platz 26 vom ersten Turnier der Europa-Tour in Durban verabschiedet. Der Rheinländer kam insgesamt auf 286 Schläge bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung. Den Siegerscheck von 350 000 Euro beim Einladungsturnier der Champions 2012 im Durban Country Club sicherte sich Lokalmatador Louis Oosthuizen mit ebenfalls 66 Schlägen. Mit einem Gesamtergebnis von 272 siegte er zum sechsten Mal auf der Europa-Tour und ließ den Schotten Scott Jamieson mit einem Schlag hinter sich.

Auftakt Handball-WM: Olympiasieger Frankreich ist mit einem mühsamen Sieg in die Handball-WM in Spanien gestartet. Der Titelverteidiger bezwang Afrikameister Tunesien in einem hart umkämpften Spiel mit 30:27 (13:14), lag aber bis Mitte der zweiten Halbzeit zurück. Bester Torschütze im Duell der beiden deutschen Vorrundengegner war auf französischer Seite Kapitän Jerome Fernandez mit sechs Treffern. Die Franzosen um den Ex-Kieler Nikola Karabatic (5 Tore) entschieden das Spiel erst kurz vor dem Ende für sich. Europameister Dänemark hatte zum Turnierauftakt dagegen nur wenig Mühe. Die Mannschaft um Superstar Mikkel Hansen gewann gegen die Exoten aus Katar mit 41:27 (19:13).

Rallye Dakar: Die Jury der Rallye Dakar hat nach den turbulenten Ereignissen auf der am Samstag abgebrochenen achten Etappe das vorläufige Ergebnis korrigiert. Auf dem von schweren Regenfällen geprägten Teilstück von Salta nach San Miguel de Tucuman in Argentinien hatten in der Auto-Wertung nur fünf Teilnehmer - darunter auch Stéphane Peterhansel im X-raid Mini als Fünfter - das Ziel erreicht. Alle anderen Fahrzeuge blieben in einem überfluteten Flussbett stecken, weshalb sich die Organisatoren zum Abbruch der Etappe entschlossen. Die Rennkommissare entschieden, die Zeiten der fünf angekommenen Autos anzuerkennen. Alle anderen Teilnehmer wurden mit der Zeit von Vorjahressieger Peterhansel gewertet. Dem Franzosen war auf dem wegen des Unwetters bereits verkürzten Teilstück ein Navigationsfehler unterlaufen. Peterhansel büßte daher zwölf Minuten auf Tagessieger Guerlain Cicherit im SMG-Bubby ein. Nasser Al-Attiyah, in der Gesamtwertung schärfster Verfolger von Peterhansel, konnte jedoch davon nicht profitieren. Der Katari gehörte zu jenen Piloten, die im Flussbett steckenblieben. Im vorläufigen Ergebnis der Etappe, das auf dem Stand des zweiten Checkpoints basierte, hatte Al-Attiyah nur einen Rückstand von 28 Sekunden. Nach der Korrektur der Resultate liegt der Katari weiter 3:14 Minuten hinter dem Titelverteidiger zurück.

Baskettball, Herren: Durch einen Sieg im Spitzenspiel hat ratiopharm Ulm den zweiten Platz der Basketball-Bundesliga erobert. Die Ulmer setzten sich am 19. Spieltag bei Ex-Meister EWE Baskets Oldenburg mit 95:91 durch und zogen mit 24:12 Zählern an den punktgleichen Oldenburgern vorbei. Mit 19 Punkten war John Bryant der erfolgreichste Werfer der Gäste, für Oldenburg brachte es Chris Kramer auf 21 Zähler.

FC Bayern, Testspiel: Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat seine weiße Weste in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga gewahrt. Der souveräne Herbstmeister feierte beim Schweizer Champion FC Basel einen mühelosen 3:0 (3:0)-Erfolg. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes schon den katarischen Meister Lekhwiya SC (4:0) und Ligarivale Schalke 04 (5:0) bezwungen. Mario Mandzukic (8.), Bastian Schweinsteiger (10.) und Franck Ribery (38.) sorgten schon vor der Pause mit ihren Toren in Basel für klare Verhältnisse. Am Sonntag (18.00 Uhr/Sport1) steht bei Drittligist SpVgg Unterhaching bereits der nächste Test an. Die Münchner starten mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth am kommenden Samstag in die Rückrunde.

Hannover 96 hat indes ein Testspiel im Trainingslager in Portugal verloren. Die Niedersachsen unterlagen am Samstag in Vila Real St. Antoni mit 1:2 (1:0) gegen den FC Utrecht. Mohammed Abdellaoue (37.) brachte die Norddeutschen in Führung. Der Bundesliga-Elfte musste dann den Ausgleich durch Leon de Kogel (66.) hinnehmen und vergab zudem einen Elfmeter durch Konstantin Rausch. Das letzte Tor markierte Edouard Duplan (82.) für die Niederländer. Der Ungar Szabolcs Huszti setzte wegen Rückenbeschwerden aus.

Hertha BSC hat beim Erstligisten VfL Wolfsburg eine hohe Testspiel-Niederlage einstecken müssen. Der Berliner Fußball-Zweitligist unterlag am Samstag bei den "Wölfen" mit 1:5 (0:3). Den einzigen Treffer für die Gäste markierte der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga (88. Minute), der wie Maik Franz nach langer Verletzungspause zu einem Comeback kam.

Handball-WM: Serbien hat einen gelungenen Einstand in die Handball-WM der Männer in Spanien gefeiert. Angeführt vom siebenfachen Torschützen Momir Ilic vom THW Kiel gewann der EM-Zweite am Samstag sein erstes Vorrundenspiel der Gruppe C in Saragossa mit 31:22 (13:9) gegen Südkorea. Neben Ilic überzeugte auch dessen Clubkollege Marko Vujin mit fünf Treffern. In der Gruppe D deklassierte der EM-Dritte Kroatien in Madrid den krassen Außenseiter Australien mit 36:13 (17:4) und verdrängte damit Spanien von der Tabellenspitze. Der Gastgeber hatte am Vortag zum Turnierstart Algerien mit 27:14 (14:5) besiegt. Die Außenspieler Zlatko Horvath (8/2) und Ivan Cupic (7/2) warfen für Kroatien die meisten Tore.

Handball-WM: Perfekter Start für den Gastgeber der Männer-Handball-WM: Spanien hat am Freitagabend im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Madrid mit einem unerwartet deutlichen 27:14 (14:5)-Erfolg über Algerien eindrucksvoll seine Ambitionen unter Beweis gestellt. Gegen den völlig überforderten Afrika-Vizemeister war Victor Tomas mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze der Spanier, die die Partie schon beim Halbzeitstand von 14:5 entschieden und zwischenzeitlich sogar mit 16 Toren Differenz geführt hatten. Vor dem spanischen Kronprinzen Felipe und rund 10.000 weiteren Zuschauern zeigten die Gastgeber vor allem in der Defensive eine beeindruckende Vorstellung, erlaubten Algerien in den ersten 36 Minuten lediglich fünf Treffer. Geleitet wurde das WM-Eröffnungsspiel vom deutschen Schiedsrichter-Gespann Lars Geipel und Markus Helbig, das keine Probleme mit der äußerst einseitigen Partie hatte. Die deutsche Mannschaft bestreitet an diesem Samstag (16.00 Uhr) in Granollers ihr erstes WM-Spiel gegen Brasilien. Weitere deutsche Vorrundengegner sind Tunesien, Argentinien, Montenegro und Titelverteidiger Frankreich.

Basketball, NBA: Die Krise der Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verschärft sich. Das kalifornische Star-Ensemble verlor am Freitag (Ortszeit) mit 101:116 gegen die Oklahoma City Thunder und kassierte die sechste Pleite in Serie. Auch Superstar Kobe Bryant konnte mit 28 Punkten die 21. Saisonniederlage nicht verhindern. Die Lakers mussten erneut auf die angeschlagenen Dwight Howard sowie Pau Gasol verzichten und liegen mit nur 15 Erfolgen in der Western Conference weiter deutlich hinter den Playoffplätzen zurück. Bei Oklahoma City überragte wieder einmal Olympiasieger Kevin Durant mit 42 Zählern.

Basketball, FC Bayern: Sportdirektor Marko Pesic ist bei den Basketballern des FC Bayern München von sofort an auch neuer Geschäftsführer. Das Präsidium ernannte den früheren deutschen Nationalspieler zum Nachfolger von Thomas Oehler, der im vergangenen Dezember ausgeschieden war. Wie der Bundesligist weiter mitteilte, werde der 36 Jahre alte Pesic neben der sportlichen Leitung damit auch die organisatorische Führung in der Basketballabteilung der Münchner übernehmen. Pesic' Vater Svetislav ist seit Ende November Trainer der Bayern. Volker Stix wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer bestimmt.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin wartet weiter auf den ersten Sieg in der Top-16-Runde der Euroleague. Der Basketball-Bundesligist kassierte bei Anadolu Istanbul ein 62:71 (30:35) und damit die dritte Niederlage im dritten Spiel. Der frühere Serienmeister hat noch nie ein Spiel in der Zwischenrunde des bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerbs gewonnen. Bester Werfer der Berliner, die in der Gruppe E direkt hinter dem ebenfalls sieglosen deutschen Meister Brose Baskets weiter Letzter sind, war Forward Deon Thompson mit 15 Punkten. Bamberg hatte bereits am Donnerstag mit 83:90 (46:45) bei ZSKA Moskau den Kürzeren gezogen. Der frühere Serienmeister aus Berlin hatte in der Türkei bis zum Schluss die Chance auf den Sieg. Thompson verkürzte 58 Sekunden vor dem Ende auf 62:65, doch Jamon-Alfred Lucas sorgte anschließend mit einem erfolgreichen Korbleger und zwei verwandelten Freiwürfen für die Entscheidung. Am vierten Spieltag tritt Berlin am Mittwoch gegen den griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen an. Bamberg erwartet einen Tag später Istanbul. Die jeweils vier besten Teams der beiden Achtergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: