Internationaler Fußball:Tuchel erlebt erste Niederlage mit Chelsea

Premier League - Chelsea v West Bromwich Albion

Thomas Tuchel: Kann doch noch verlieren

(Foto: Pool via REUTERS)

Gegen den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion kommt Chelsea nur zu einem turbulenten 2:5. Liverpool schlägt Arsenal deutlich, Paris verliert vor dem Duell gegen Bayern, Franck Ribéry fliegt in Italien vom Platz.

Ausgerechnet gegen den Abstiegskandidaten West Bromwich Albion hat Thomas Tuchel seine erste Niederlage als Teammanager des englischen Fußball-Topklubs FC Chelsea einstecken müssen - eine schmerzhafte. In seinem 15. Pflichtspiel mit den Blues kassierte der ehemalige Bundesliga-Trainer eine peinliche 2:5 (1:2)-Heimpleite gegen den Tabellenvorletzten und erlitt einen herben Rückschlag im Kampf um die erneute Champions-League-Qualifikation.

Der FC Liverpool rückte durch ein 3:0 (0:0) beim FC Arsenal am Samstagabend bis auf zwei Punkte an Chelsea heran. Diogo Jota (64./82) überwand den deutschen Nationaltorhüter Bernd Leno zweimal, den dritten Treffer steuerte Mohamed Salah (68.) bei. Für die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp war es der dritte Pflichtspielsieg in Serie.

Werner mit Vorlage

Mit Nationalspieler Timo Werner in der Startelf war Chelsea durch den Ex-Dortmunder Christian Pulisic in Führung (27.) gegangen. Nach der Gelb-Roten Karte für Thiago Silva wegen wiederholten Foulspiels (29.) kippte das Spiel: Matheus Pereira stellte mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause (45.+2/45.+4) auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Callum Robinson (63.) und Mbaye Diagne (68.) auf 4:1 für den krassen Außenseiter.

Mason Mount gelang auf Zuspiel von Werner nur noch der zweite Chelsea-Treffer (71.). Danach wechselte Tuchel auch Nationalspieler Kai Havertz ein, doch auch der Ex-Leverkusener konnte die Heimpleite nicht mehr verhindern. Robinson traf noch einmal für die Gäste (90.+1).

Dem siebten Meistertitel einen großen Schritt näher kam Tabellenführer Manchester City. Der Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund im Viertelfinale setzte sich im Spitzenspiel beim Dritten Leicester City mit 2:0 (0:0) durch und baute seinen Vorsprung vorerst auf 17 Punkte aus. Benjamin Mendy (59.) und Gabriel Jesus (74.) erzielten die Tore. Nationalspieler Ilkay Gündogan saß auf der Bank.

PSG mit Pleite, Neymar fliegt vom Platz

Titelverteidiger Paris St. Germain hat das Spitzenspiel um die französische Fußball-Meisterschaft und die Tabellenführung verloren. Gegen den OSC Lille unterlag das Team mit den Nationalspielern Thilo Kehrer und Julian Draxler 0:1 (0:1) und musste den Gegner vorbeiziehen lassen. Für den Champions-League-Gegner von Bayern München im Viertelfinale war es die dritte Heimniederlage in Folge in der Ligue 1. Jonathan David erzielte das entscheidende Tor für die Gäste bereits in der 20. Minute. Neymar sah in der Schlussphase nach einem Gerangel die Gelb-Rote Karte (90.), ebenso wie sein Gegenüber Tiago Djalo (90.+1).

Lille setzte sich drei Punkte von PSG ab, die AS Monaco ist nach dem 4:0 (0:0) mit einem Tor von Kevin Volland gegen den FC Metz mit einem Zähler Rückstand auf Paris Tabellendritter. Kehrer stand nach auskurierten Adduktorenbeschwerden erstmals seit dem 27. Februar wieder in einem Ligaspiel in der Startelf, Draxler wurde in der 64. Minute eingewechselt.

Dämpfer für Juve und Milan

Juventus Turin und der AC Mailand haben im Titelkampf der Serie A erneut Rückschläge hinnehmen müssen. Der italienische Fußball-Meister aus Turin kam am Samstag im Stadtduell beim FC Turin nur zu einem 2:2 (1:1). Milan hatte zuvor gegen Sampdoria Genua nur ein 1:1 (0:0) erreicht. Auf Titelkurs steuert Inter Mailand, das am Abend durch ein 1:0 (1:0) beim FC Bologna den Vorsprung auf Stadtrivale AC Mailand auf acht Punkte vergrößerte und zudem ein Spiel weniger bestritten hat. Sturmtank Romelu Lukaku (31.) war mit seinem 20. Saisontor für die Nerazzurri erfolgreich

Juventus lag gegen den Stadtrivalen zwei Mal zurück. Antonio Sanabria (27., 46.) brachte Torino jeweils in Führung. Federico Chiesa (13.) und Cristiano Ronaldo (79.) retteten dem Titelverteidiger immerhin noch einen Zähler gegen den Abstiegskandidaten.

Der AC Mailand tat sich selbst im Überzahl schwer gegen Sampdoria. Fabio Quagliarella überraschte den Favoriten mit dem 1:0 (57.) für die Gäste. Wenig später sah Genuas Adrien Silva die Gelb-Rote Karte (59.). Erst in der 87. Minute glich der Norweger Jens Petter Hauge aus. Mailands Franck Kessié verpasste in der Nachspielzeit mit einem Pfostentreffer noch den Sieg.

Der langjährige Bayern-Profi Franck Ribéry sah im Spiel des AC Florenz beim CFC Genua die Rote Karte. Der 37-jährige Franzose musste in der 52. Minute wegen groben Foulspiels vom Platz. Florenz hielt in Unterzahl aber das 1:1 (1:1) und bleibt im unteren Mittelfeld.

Zur SZ-Startseite
RB Leipzig - Wolfsburg / 03.03.2021 Leipzig, 03.03.2021, Red Bull Arena, Fussball, DFB Pokal, Viertelfinale , RB Leipzig; Nagelsmann

SZ PlusJulian Nagelsmann
:"Natürlich will ich irgendwann ins oberste europäische Regal"

Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann spricht über die sportliche Entwicklung seines Klubs, seine Zukunftspläne im Fußball - und warum er gern als Schreiner oder Koch arbeiten würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: