Premier League:Schweinsteiger verliert

Erstmals nach seinem Wechsel auf die Insel stand der Kapitän der deutschen Nationalelf in der Startreihe von Manchester United - und unterlagt prompt mit 1:2 beim FC Swansea. ManCity führt souverän vor Meister Chelsea.

Mit Bastian Schweinsteiger in der Startelf hat Manchester United am Sonntag 1:2 bei Swansea City verloren. Erstmals stand der Kapitän der deutschen Nationalelf 90 Minuten auf dem Rasen, konnte die erste Saison-Niederlage der Red Devils allerdings nicht verhindern. Mit sieben Zählern bleibt United im Mittelfeld der Premier League und hat fünf Zähler Rückstand Spitzenreiter Manchester City. Der Spanier Juan Mata brachte ManUnited in der 49. Minute in Führung. Andrew Ayew (60.) und Bafetimbi Gomis (66.) drehten die Partie für Swansea. Ärger gibt es jedoch besonders bei Meister Chelsea. Nach einem klassischen Fehlstart ging Trainer José Mourinho auf seine Meisterspieler los und drohte mit Konsequenzen. "Wir haben nicht mit elf Spielern gespielt. Einige waren weit weg von ihrer Form. Ich hätte heute vier Auswechslungen gebraucht", zürnte Mourinho nach dem 1:2 im Heimspiel gegen Crystal Palace: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder warte ich darauf, dass es besser wird - oder ich tausche die Spieler aus." Acht Punkte beträgt nach nur vier Spielen der Rückstand von Chelsea auf Spitzenreiter Manchester City, der sich bereits vor der Ankunft von Millionen-Mann Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg in guter Form präsentiert und beim 2:0 gegen den FC Watford den vierten Sieg holte. "In einer anderen Liga würde ich sagen: Game over! In der Premier League aber nicht. Trotzdem wird es bedeutend schwerer."

Auf eine Last-Minute-Shopping-Tour will der Portugiese nicht gehen. "Ich mag die späten Wechsel nicht. Ich habe dem Klub meine Saisonplanung am 21. April gegeben. Es ist nicht die Zeit, jetzt zu sagen, ich will dies oder das. Wir müssen besser werden. Ich und die Spieler." Zunächst aber kassierte Chelsea - nach Toren von Bakary Sako (65.) und Joel Ward (81.) für die Gäste sowie Radamel Falcao (79.) für die Blues - bereits die zweite Niederlage.

Besser werden muss auch Stadtrivale FC Arsenal. Die Gunners quälten sich beim 1:0 bei Newcastle United ohne ihre deutschen Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker zum zweiten Sieg. Die Elf von Trainer Arsène Wenger benötigte trotz 75-minütiger Überzahl erneut die Hilfe des Gegners. United-Kapitän Fabricio Coloccini fälschte den Ball ins eigene Netz ab (52.). Zwei der drei Saisontreffer von Arsenal waren Eigentore. "Ohne einen neuen Weltklasse-Stürmer kann Arsène Wenger seine Titelchancen begraben. Ansonsten sind die Chancen auf den Jackpot im Lotto höher", schrieb die Zeitung The Sun. Mies lief es für Emre Can vom FC Liverpool vor seinem möglichen Debüt in der deutschen Nationalelf. Beim 0:3 gegen West Ham United wurde Can, 21, zur Pause ausgewechselt. In den englischen Medien bekam der Mittelfeldspieler, der für die kommenden EM-Qualifikationsspiele gegen Polen (Frankfurt) und Schottland (Glasgow) erstmals im Kader steht, fast durchweg die schlechteste Note.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: