Premier League:Schürrle verliert zum Auftakt

Premier League: André Schürrle gegen Patrick van Aanholt (li.).

André Schürrle gegen Patrick van Aanholt (li.).

(Foto: Glyn Kirk/AFP)

Die teuerste Liga der Welt startet in die Saison. Die deutschen Vertreter sind dabei glücklos.

Fehlstart für Nationalspieler Mesut Özil und den FC Arsenal: Beim Debüt von Teammanager Unai Emery, der diesen Sommer Klubikone Arsène Wenger abgelöst hat, unterlagen die Gunners zuhause gegen Meister Manchester City 0:2 (0:1) und ließen dabei zum Saisonauftakt der Premier League viele Wünsche offen. Für City - mit einem starken Nationalspieler Ilkay Gündogan - erzielten Raheem Sterling (14.) und Bernardo Silva (auf dem Foto, 64.) die Treffer. Arsenal hatte nicht viel entgegenzusetzen. Von Özil war bis auf ein Abseitstor kurz vor Schluss, nicht viel zu sehen. Bei den Gastgebern stand wie gewohnt Petr Cech zwischen den Pfosten, der von Bayer Leverkusen auf die Insel gewechselte Nationaltorwart Bernd Leno saß nur auf der Bank. Bei den Gästen wurde Nationalspieler Leroy Sané in der 87. Minute eingewechselt.

André Schürrle, Özils Teamkollege bei der WM 2014, unterlag mit Aufsteiger Fulham im kleinen Londoner Derby 0:2 (0:1) gegen Crystal Palace. Die Gäste mussten noch auf den angeschlagenen Ex-Schalker Max Meyer verzichten, der ebenso wie der frühere Dortmunder Schürrle, der in der 61. Minute ausgewechselt wurde, vor wenigen Wochen nach England gewechselt war.

Beim 4:0 (2:0)-Erfolg des FC Liverpool gegen West Ham United erzielten der ägyptische Superstar Mohamed Salah (19.), sein kongenialer Partner Sadio Mané (45.+2, 53.) sowie Daniel Sturridge (88.) die Treffer für die Hausherren. Eine starke Vorstellung bot der im Sommer gewechselte ehemalige Leipziger Naby Keita bei seiner Pflichtspielpremiere für die Reds.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: