Internationaler Fußball:Rooney verschlimmert Klopps Probleme

Lesezeit: 3 min

Nichts zu lachen: Jürgen Klopp steckt mit Liverpool im Tabellenmittelfeld fest. (Foto: REUTERS)
  • Manchester United schlägt den FC Liverpool in der Premier League dank eines Treffers von Wayne Rooney 1:0.
  • Mit einem Treffer von Sami Khedira gewinnt Juventus Turin bei Udinese Calcio, Real Madrid schlägt Sporting Gijon, Barcelona feiert den höchsten Saisonsieg.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen im internationalen Fußball.

Klopp verspricht einen "one wheel start"

Jürgen Klopp hat das pikante Trainerduell in der Premier League gegen Louis van Gaal verloren. Im Derby zwischen dem FC Liverpool und Manchester United setzten sich die Gäste an der Anfield Road dank Wayne Rooney (78.) mit 1:0 (0:0) durch.

ManUnited hat damit die Krise der vergangenen Wochen beendet. In acht Ligaspielen hatte es zuletzt nur einen Sieg gegeben, die Position des umstrittenen van Gaal ist wieder etwas gefestigter. Jürgen Klopp hingegen kassierte nach dem 3:3 unter der Woche gegen den FC Arsenal den zweiten Rückschlag in dieser Woche.

Manchester musste an diesem 22. Spieltag weiterhin auf Bastian Schweinsteiger verzichten. Der 31-Jährige stand nach seiner Knieverletzung nicht im Kader. "Ich drücke die Daumen für den Klassiker. Auf geht's, Rote Teufel", schrieb Schweinsteiger bei Twitter. Bei den Hausherren wirkte Nationalspieler Emre Can von Beginn an mit.

Internationaler Fußball
:Kirchhoff debütiert - und fast alles geht schief

Der frühere Abwehrspieler des FC Bayern erlebt einen ernüchternden Auftakt beim FC Sunderland - die Presse spottet. Chelsea jubelt spät, ManCity gewinnt. Inter Mailand enttäuscht in Italien.

Liverpool dominiert die Anfangsphase

Klopp hatte beim Sky-Interview kurz vor dem Anpfiff einen Blitzstart ("one wheel start") seiner Mannschaft mit viel Pressing angekündigt. In der Tat dominierte der ehemalige Rekordmeister die Anfangsphase. Der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (10.) besaß die erste große Chance, als er den Ball mit einem Schuss aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. ManUnited tat sich schwer, ins Spiel zu kommen. Nach einer herrlichen Ballstafette vergab Liverpools Jordan Hendersen (30.) aus halbrechter Position.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Can zweimal (51./67.) die Führung für Liverpool auf dem Fuß, scheiterte aber beide Male an Keeper David de Gea. Manchester blieb in der gegnerischen Hälfte behäbig, die Gastgeber in einer Partie auf spielerisch wenig berauschendem Niveau im Abschluss zu ungenau. Das bestrafte Rooney mit seinem sechsten Saisontor: Nach einer Ecke staubte der 30-Jährige mit einem strammen Rechtsschuss aus kurzer Distanz unter die Latte ab.

Mit einem Tor von Weltmeister Sami Khedira bleibt der italienische Fußball-Meister Juventus Turin weiter erster Verfolger von Tabellenführer SSC Neapel. Der Achtelfinal-Gegner des FC Bayern in der Champions League siegte souverän mit 4:0 (4:0) bei Udinese Calcio und liegt damit weiterhin zwei Zähler hinter den Süditalienern. Neapel gewann am Samstag gegen Sassuolo Calcio 3:1 (2:1). Inter Mailand hatte indes als Dritter beim 1:1 (1:1) im Auswärtsspiel gegen Atalanta Bergamo gepatzt.

Khedira traf in der 18. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0. Außerdem waren zweimal der Argentinier Paulo Dyabala (15./26./Foulelfmeter) sowie Alex Sandro (42.) erfolgreich.

Vizemeister AS Rom kam im ersten Spiel unter dem zurückgekehrten Trainer Luciano Spalletti daheim nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den Tabellenletzten Hellas Verona. Damit bleiben die Giallorossi, bei denen Verteidiger Antonio Rüdiger in der 66. Minute eingewechselt wurde, auf dem fünften Tabellenplatz. Stadtrivale Lazio liegt indes nach dem 2:2 (0:2) beim FC Bologna auf dem neunten Platz. Miroslav Klose wurde zur Halbzeit eingewechselt und erlebte damit die Aufholjagd auf dem Platz, blieb aber selbst ohne Torerfolg.

Fußball
:Real bleiben 15 Tage für einen Ronaldo-Ersatz

Nach dem Transferverbot hat Real Madrid nur noch wenig Zeit, um neue Spieler einzukaufen. Der Klub könnte mit dem Verkauf seines besten Spielers einen europaweiten Wechselwahnsinn auslösen.

Von Oliver Meiler

Real trumpft auf, Barcelona ist in Torlaune

Real Madrid hat den Abstiegskandidaten Sporting Gijon beim 5:1 (5:0) zumindest eine Halbzeit lang vorgeführt und sich dabei unbeeindruckt von der einjährigen Transfersperre gezeigt, die der Weltverband Fifa unter der Woche gegen sie verhängt hatte. Zum Einstand von Trainer Zinedine Zidane, der auf der Real-Bank kurz nach dem Jahreswechsel den glücklosen Rafael Benitez ersetzte, hatte der Rekordmeister 5:0 gegen Deportivo La Coruna gewonnen.

Am Sonntag knüpfte Real gegen den überforderten Aufsteiger zunächst an die Klasseleistung an und hielt damit nach dem zweiten Spiel unter dem dreimaligen Weltfußballer Zidane Kontakt zum Spitzenreiter Atletico Madrid. Weltmeister Toni Kroos leitete mit einer Ecke die Tor-Party im Estadio Bernabeu ein, Gareth Bale erzielte in der siebten Minute seinen neunten Treffer in den vergangenen fünf Spielen, musste nach der Halbzeit aber wegen Wadenproblemen in der Kabine bleiben. Der entthronte Weltfußballer Cristiano Ronaldo (9., 18.) und Karim Benzema (12., 41.) steuerten jeweils schon vor der Pause einen Doppelpack bei.

In der zweiten Halbzeit verwaltete Real das Ergebnis nur noch, Isma Lopez (62.) erzielte den Ehrentreffer der Gäste. Für den größten Aufreger sorgte noch Ronaldo, der nach einer Tätlichkeit gegen Nacho Cases (52.) eigentlich die Rote Karte hätte sehen müssen, aber straffrei ausging.

Der FC Barcelona bleibt indes erster Verfolger von Tabellenführer Atletico Madrid. Die Katalanen feierten am Sonntag durch das 6:0 (2:0) gegen Athletic Bilbao ihren höchsten Saisonsieg und wahrten den Zwei-Punkte-Rückstand auf den Hauptstadtclub, der zuvor ein 3:0 bei UD Las Palmas hatte bejubeln können. Lionel Messi (7., Foulelfmeter), Neymar (31.), Luis Suarez (47./68./82.) und der Ex-Schalker Ivan Rakitic (62.) trafen für Barça.

© Süddeutsche.de/sid/fued/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: