Premier League:Manchester United geht im Derby unter

Bedient: Ralf Rangnick nach der klaren Niederlage gegen Manchester City. (Foto: Laurence Griffiths/Getty Images)

Beim 1:4 gegen ManCity wird die Elf von Ralf Rangnick phasenweise vorgeführt. Der deutsche Trainer beklagt den großen Abstand zum Lokalrivalen.

Für Teammanager Ralf Rangnick von Manchester United ist die sportliche Kluft zum Stadtrivalen Manchester City momentan eklatant. "Sie sind eine der besten Mannschaften der Welt und wir haben einen weiten Weg vor uns, um diese große Lücke zu schließen", sagte der deutsche Coach nach der bitteren und hochverdienten 1:4-Derbypleite beim Premier-League-Spitzenreiter am Sonntag.

Kevin de Bruyne brachte City vor 53.165 Zuschauern im Ethiad Stadium mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (5./28.). Riyad Mahrez sorgte in der 68. Spielminute per Dropkick von der Strafraumkante für die Vorentscheidung und setzte auch den Schlusspunkt (90.). Dem ehemaligen Dortmunder Jadon Sancho gelang nach einem Konter mit einem sehenswerten Schlenzer der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer für die Gäste (22.).

"Es war ein schwieriges Spiel, das gezeigt hat, wie groß der Abstand zu ihnen gerade ist", sagte Rangnick, dessen Team ohne Cristiano Ronaldo auskommen musste und auf den fünften Tabellenplatz in der englischen Elite-Liga abgerutscht ist. Nationalspieler Ilkay Gündogan wurde bei City in der 80. Minute eingewechselt.

Das Team von Pep Guardiola führte die Red Devils phasenweise vor - in den letzten 15 Minuten kam United nur auf acht (!) Prozent Ballbesitz. "Der größte Erfolg für mich ist, dass wir auch nach drei Meistertiteln weiter so auftreten, wie wir auftreten", sagte Guardiola.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchalke 04
:"Die vergangenen zwei Wochen haben alles verändert"

Der Schalker Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder spricht über die Trennung vom langjährigen Hauptsponsor Gazprom, angebliche Konkurs-Szenarien - und die nächste Schalker Trainerentlassung.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: