Premier League:Liverpool macht trotz Rekordumsatz Millionenverluste

Leicester City - FC Liverpool

Jürgen Klopp: Aus Liverpool gibt es nicht nur gute Nachrichten

(Foto: dpa)

Der Klub von Jürgen Klopp verlor im vergangenen Geschäftsjahr rund 23 Millionen Euro. Mats Hummels kritisiert die Fans. Wladimir Putin gibt Fehler im Anti-Doping-System zu - ein bisschen.

FC Liverpool, Finanzen: Trotz eines Rekordumsatzes hat der FC Liverpool das vergangene Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem Millionenverlust abgeschlossen. Wie der Klub von Teammanager Jürgen Klopp aus der englischen Premier League am Mittwoch bekannt gab, stand unter dem Strich ein Minus von 19,8 Millionen Pfund, umgerechnet 23,2 Millionen Euro. Seinen Umsatz hatte der FC Liverpool von 279,9 Millionen Pfund (327,5 Millionen Euro) auf 301 Millionen Pfund (352,6) gesteigert. In der Tabelle liegen die Reds derzeit auf dem fünften Rang. Hauptgrund für den Verlust waren die Investitionen in die Mannschaft, darunter die Ablösesumme von 29 Millionen Pfund (34 Millionen Euro) für die Verpflichtung von Roberto Firmino von 1899 Hoffenheim.

Hinzu kamen die Abfindung für den im Oktober 2015 entlassenen Teammanager Brendan Rodgers sowie die Renovierung der Haupttribüne (Main Stand) im Stadion an der Anfield Road. Klub-Geschäftsführer Andy Hughes betonte, er rechne für das laufende Geschäftsjahr mit einem "deutlich verbesserten Ergebnis". Ein Plus erwarte er vor allem durch höhere Einnahmen nach der Eröffnung des Main Stand sowie durch den neuen Fernsehvertrag. Der FC Liverpool gehört seit 2010 der amerikanischen Fenway Sports Group (FSG), die auch Besitzer des traditionsreichen Baseball-Klubs Boston Red Sox ist.

Doping, Russland: Russlands Präsident Wladimir Putin hat Mängel im nationalen Anti-Doping-System eingeräumt. Das System habe nicht funktioniert, sagte der Kremlchef am Mittwoch bei einem Besuch in Krasnojarsk in Sibirien. "Das ist unsere Schuld. Es ist notwendig, das direkt zu sagen und zuzugeben." Es sollen "alle identifiziert werden, die an der Situation Schuld sind", sagte der Kremlchef.Dennoch bestritt Putin, dass es ein staatlich kontrolliertes Dopingsystem im russischen Sport gegeben habe. "In Russland hat es das niemals gegeben, und ich hoffe, dass es nie ein derartiges staatliches System geben wird, das Doping unterstützt", sagte er. In Russland werde es nur den Kampf gegen Doping geben. Zuvor hatten die führenden Nationalen Anti-Doping-Agenturen zu einem unbefristeten Ausschluss Russlands von allen internationalen Sportwettbewerben aufgerufen. Zudem sollen auch keine internationalen Sportveranstaltungen in Russland stattfinden.

Fußball, FC Bayern: Nationalspieler Mats Hummels hat das Verhalten einiger Fans im Fußball kritisiert. "Ich finde ganz generell, dass der Umgang mit den Spielern in den vergangenen neun, zehn Jahren immer respektloser geworden ist", sagte der Abwehrspieler des FC Bayern der Sport Bild: "Die Hemmschwelle, Spieler zu beschimpfen und zu beleidigen, liegt immer niedriger."

Hummels macht mittlerweile bei einigen Anhängern ein äußerst aggressives Verhalten fest. "Auf uns, Trainer wie Spieler, projizieren viele Fans ihren Frust und werden ausfallend. Das äußert sich dann eben in Beleidigungen oder, noch schlimmer: sogar in Spuckattacken", sagte der frühere Dortmunder. Beim Auswärtsspiel der Bayern in Berlin (1:1) vor zwei Wochen hatte Ancelotti beim Gang in die Kabine Hertha-Fans den Stinkefinger gezeigt, nachdem er nach eigenen Angaben von Fans angespuckt worden war. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte ein Verfahren gegen des Coach wieder eingestellt. Ancelotti leistet eine Spende in Höhe von 5000 Euro an die Sepp-Herberger-Stiftung des Verbandes.

Tennis, Acapulco: Mischa Zverev ist zum Auftakt des Tennis-Turniers in Acapulco an Rafael Nadal gescheitert. Der Hamburger unterlag dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten aus Spanien am Dienstag (Ortszeit) 4:6, 3:6. Nadal wiederholte in nur 76 Minuten Spielzeit seinen Erfolg über Zverev vom Saisonanfang in Brisbane. Der Weltranglisten-30. hatte danach bei den Australian Open überraschend das Viertelfinale erreicht, Nadal war sogar bis ins Endspiel gekommen. Seit seinem starken Auftritt in Melbourne ist Zverev allerdings ohne Einzel-Sieg.

Derweil verbuchte Julia Görges nach ihrem Halbfinal-Einzug in Budapest ein weiteres Erfolgserlebnis. Die Bad Oldesloerin erreichte mit 2:6, 6:4, 6:3 wie tags zuvor Andrea Petkovic das Achtelfinale. Gegnerin ist dort Lessia Zurenko aus der Ukraine. Annika Beck scheiterte dagegen mit 6:4, 3:6, 2:6 an Madison Brengle aus den USA.

Fußball, Regeln: Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hat Gedankenspiele über einen Wegfall der Arbeitsregel im internationalen Fußball begrüßt. Der 48-Jährige sprach sich dafür aus, den Vorschlag von Fifa-Direktor Marco van Basten zu testen. "Wenn man nur mal sieht, wie positiv sich trotz der anfänglichen Skepsis die Rückpass-Regel aufs Spiel ausgewirkt hat. Warum also sollte nicht auch der Wegfall der Abseitsregel das Spiel attraktiver machen", sagte Bierhoff der Sport Bild und meinte: "Vielleicht sollte man sich mal auf eine gewisse Testphase einlassen. Dann hätte man mal ein Gefühl."

Den von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge ins Spiel gebrachten Vorschlag, in Zukunft pro Jahr statt vier Länderspielblöcke nur noch zwei - dafür aber längere Einheiten - zu haben, sah Bierhoff indes skeptisch. Bundestrainer Joachim Löw könnte in den längeren Blöcken zwar intensiver mit der Mannschaft arbeiten. "Andererseits hat es auch seinen Charme, wenn unsere Fans über das ganze Jahr verteilt und nicht nur innerhalb von zwei Zeiträumen die Nationalmannschaft erleben können", sagte Bierhoff.

Fußball, Italien: Weltmeister Sami Khedira hat mit Titelverteidiger Juventus Turin einen großen Schritt Richtung Finale im italienischen Pokal gemacht. Im Halbfinal-Hinspiel besiegte Juve den SSC Neapel nach Rückstand noch mit 3:1 (0:1). Paulo Dybala (47., 68.) mit zwei verwandelten Foulelfmetern und der frühere Napoli-Torjäger Gonzalo Higuain (64.) drehten die Partie, nachdem José Callejon (36.) die Gäste in Führung gebracht hatte. Im zweiten Halbfinal-Hinspiel stehen sich am Mittwoch im die Erzrivalen Lazio Rom und AS Rom mit Nationalspieler Antonio Rüdiger gegenüber. Das brisante Duell wird erstmals seit knapp vier Jahren wieder in den Abendstunden angepfiffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: